Lieferantenmanagement ist auch für mittelständische Unternehmen ein wichtiges Thema. Die
Lieferantenbeziehungen Verhandlungsführungen und Bewertungsverfahren müssen immer wieder auf
den Prüfstand gestellt werden. Dabei hilft dieses Buch. Das nunmehr in der 4. Auflage
erschienene Werk liefert fundierte Ansatzpunkte zur kritischen Überprüfung des Ist-Zustandes im
eigenen Unternehmen und gibt innovative Denkanstöße. Zahlreiche Praxisbeispiele geben dem Leser
wegweisende Lösungsansätze für ein erfolgreiches Supplier Relationship Management. Der
zugekaufte Anteil der Wertschöpfung gewinnt ständig an Bedeutung für den Erfolg eines
Unternehmens. Die Leistungsfähigkeit der Lieferanten ist daher entscheidender Erfolgsfaktor.
Die zentrale Rolle des strategischen Einkaufs für das übergreifende Management der
Wertschöpfungskette muss nicht nur erkannt sondern konkret in ein ganzheitliches Konzept
umgesetzt werden. Denn Lieferantenmanagement ist keine Eintagsfliege sondern zielt auf eine
kontinuierliche Verbesserung des Lieferantenportfolios ab. Auch wenn für die Umsetzung eines
professionellen ganzheitlichen Lieferantenmanagements die althergebrachte Weisheit zutreffend
ist nach der »nicht alles das sein muss was es zu sein scheint« so sollte doch grundsätzlich
diese komplexe Aufgabenstellung in die strategische Projektplanung der Unternehmensführung und
der einzelnen Unternehmensbereiche eingebunden sein. Das Buch kann in diesem Zusammenhang den
roten Faden für die Umsetzung und Weiterentwicklung eines professionellen
Lieferantenmanagements bilden. Checklisten und Verfahrensrichtlinien bieten neben zahllosen
Praxisbeispielen hinreichend Anregungen zur Identifikation der jeweils machbaren Best Practice.