Die durch die Inklusion eingeforderte Differenzierung bringt den Bedarf nach Material mit sich
das in Kleingruppen und im Klassenunterricht eingesetzt werden kann.Leitgedanke ist dass die
meisten Schülerinnen nach einer intensiven Einarbeitungsphase viele Aufgaben weitgehend
selbstständig bearbeiten können.Das heißt nicht dass die Kinder mit den Heften alleingelassen
werden dürfen - sorgfältige Kontrollen und Rückmeldungen sind unerlässlich. Es gibt auch
Aufgabenstellungen die eine gemeinsame Erarbeitung erfordern.Die Hefte in Grundschrift mit
vielen farbigen Grafiken sind in der Praxis entstanden und durch Rückmeldung zahlreicher Kinder
und Kolleginnen und Kollegen ständig weiterentwickelt worden.Das Übungsangebot ist sehr
umfangreich der Einsatz sollte individuell entschieden werden. Nicht jedes Kind wird alles
bearbeiten müssen.Viele Aufgaben (Texte und Sätze) sind in silbenweiser Einfärbung
gestaltet.Die Schwerpunkte der Übungen in Heft 1: m l s r f n au ei -en -er und hDas
Heft beinhaltet unter anderem folgende wiederkehrende Übungen:- Punktschrift nachspuren-
Bild-Wort-Zuordnungen- Bild-Satz-Zuordnungen- Silbenrätsel Bilderrätsel- Übungen mit
Silbenbögen- Übungen mit Silben- Sätze bauen- Sätze bilden Sätze schreiben- Fragen
beantworten- Leseübungen mit Fortschrittstabelle- der die das - ein eineVor dem
sinnentnehmenden Lesen von Texten steht das flüssige Lesen.Leserinnen die für das
Entschlüsseln einzelner Wörter viel Zeit und Aufmerksamkeit brauchen haben meist keine
Ressourcen mehr für die Sinnentnahme.Die Leseübungen mit Fortschrittstabelle sind für das
Lautleseverfahren vorgesehen.Am Ende des Heftes befindet sich eine Grafikübersicht um etwaige
Unsicherheiten in der Bild-Wort-Zuordnung auszuschließen. Kleine Silbendiktate und
Lernzielkontrollen mit Bezug auf die chronologisch eingeführten Buchstaben und Wörter runden
das Heft ab.Trainieren mit Lisa ergänzt die Hefte Lesen mit Lisa und Schreiben mit Lisa.Lesen
mit Lisa und Schreiben mit Lisa sind deutlich kleinschrittiger.