Die durch die Inklusion eingeforderte Differenzierung bringt den Bedarf nach Material mit sich
das in Kleingruppen und im Klassenunterricht eingesetzt werden kann.Die Ãœbungen in diesem Heft
richten sich überwiegend an Schüler des Sekundarbereichs.Sie haben in der Regel die
grundlegende Lesefertigkeit erreicht und können mit den üblichen Lesematerialien arbeiten
obwohl Konsonantenhäufungen bisher nicht explizit thematisiert wurden.Einige Kinder brauchen in
diesem Bereich spezielle Angebote in Bezug auf Inhalt und Umfang der Übungen.Darüber hinaus
fallen immer wieder ältere bisher nicht besonders geförderte Schüler durch mangehafte
Lesekompetenz auf obwohl Buchstabenkenntnis und Lesestrategien vorhanden
sind.Konsonantenhäufungen werden intensiv mit vielen Wiederholungen trainiert.Leseübungen mit
Fortschrittstabelle sind für das Lautleseverfahren mit Begleitung konzipiert. Die Kinder sollen
die jeweiligen Ãœbungen erarbeiten.Themen aus den Bereichen Rechtschreibung undGrammatik werden
in die Übungen mit einbezogen. Sie werden nicht ausführlich behandelt da sie dem Primat der
Leseförderung untergeordnet sind.Die Schwerpunkte der Übungen in Heft 5:br fr pr gr dr tr
kr fl bl kl pl gl äu schl kn pf pfl sp spr schm schn schr zw st str aa oo
ee chsDas Heft beinhaltet unter anderem folgende wiederkehrende Ãœbungen:- Worttreppen- Ãœbungen
zu den Worttreppen- hart oder weich (z.B. Pr pr oder Br br?)- Rätsel- Elfchen- Übungen mit
Reimen- Wörter zerlegen- Wörter bauen (neue Nomen aus zwei Nomen zusammensetzen)- Vorsilben
verändern Wörter- passende Vorsilben finden- Sätze mit passenden Vorsilben Adjektiven ergänzen-
Personalformen von Verben- Lesetexte mit Fortschrittstabelle- Übungen zu den Lesetexten- Wörter
Oberbegriffen zuordnen- Verben im Präsens Präteritum PerfektVor dem sinnentnehmenden Lesen
von Texten steht das flüssige Lesen.Leser die für das Entschlüsseln einzelner Wörter viel Zeit
und Aufmerksamkeit brauchen haben meist keine Ressourcen mehr für die Sinnentnahme.Inwieweit
Schüler nach einer intensiven Einarbeitungsphase Aufgaben weitgehend selbstständig bearbeiten
können muss im Einzelfall entschieden werden.Alle Hefte von Trainieren mit Lisa in
Grundschrift mit vielen farbigen Grafiken sind in der Praxis entstanden und durch Rückmeldung
zahlreicher Kinder und Kolleginnen und Kollegen ständig weiterentwickelt worden. Das
Ãœbungsangebot ist sehr umfangreich der Einsatz sollte individuell entschieden werden. Nicht
jedes Kind wird alles bearbeiten müssen.Viele Aufgaben (Texte und Sätze) sind in silbenweiser
Einfärbung gestaltet.Am Ende des Heftes befindet sich eine Grafikübersicht um etwaige
Unsicherheiten in der Bild-Wort-Zuordnung auszuschließen.Trainieren mit Lisa ergänzt die Hefte
Lesen mit Lisa und Schreiben mit Lisa.Lesen mit Lisa und Schreiben mit Lisa sind deutlich
kleinschrittiger.