Lernen mit Lisa - hier starten die Schülerinnen und Schüler durch! Mit diesen Lese- und
Rechtschreibmaterialien werden alle Kinder dort abgeholt wo sie stehen. Individuelle und
differenzierte Förderung wird mit "Lesen mit Lisa" selbstverständlich. Dabei kann frei
entschieden werden ob das Material eigenständig oder ergänzend eingesetzt wird. Optimal
geeignet sind die Arbeitshefte für Kinder mit Förderbedarf an Grundschulen oder Förderschulen.
InDie Reihe "Lesen mit Lisa" orientiert sich am Kieler Leseaufbau und umfasst vier
Arbeitshefte. Immer wird auf folgende Aspekte geachtet:überwiegende Verwendung langer
VokaleBeginn mit langklingenden Konsonantenweitestgehende Vermeidung von
Konsonantenhäufungenweitestgehende Vermeidung von Dopplungen und Dehnungen Da der Fokus auf
leseschwächeren Schülerinnen und Schülern liegt ist auch der Aufbau der Hefte einheitlich und
intuitiv:klare überschaubare Strukturen der SeitenIdentifikationsfigur Maus Lisa sowie weitere
wiederkehrende Figurenkurze Bearbeitungsdauerwiederkehrende Aufgabentypen mit eindeutigen
Auftragssymbolen Ein zusätzliches Anleitungsheft beinhaltet Hinweise zu allen Aufgaben
weitergehende Tipps und Tricks sowie theoretische Grundlagen zur Methodik hinter den
Materialien um diese nicht nur zu verstehen sondern auch übergreifend einsetzen zu können.
Auch sind besonders schwierige ebenso wie leichtere Aufgaben in der Anleitung gekennzeichnet
sodass eine weitere Differenzierung ermöglicht wird. "Lesen mit Lisa 4" ist das vierte
Arbeitsheft der Reihe. Heft eins und Heft zwei fokussieren sich auf das Lesen in Silben- und
Wortebene. Dieses vierte Heft arbeitet wie auch das dritte Heft mit einem steigenden Anteil
der Satz- und Textebene. Hierbei werden die bereits erlernten Wörter sowie die Fähigkeiten der
Kinder berücksichtigt. Der Schwerpunkt von Band 4 liegt aufv j ß ä ö ü qu x und y
Schon gehört? Passend zu der Reihe "Lesen mit Lisa" ist auch die Reihe "Schreiben mit Lisa"
erschienen! Diese Reihe kann ergänzend oder unabhängig eingesetzt werden. Der ergänzende
Einsatz ermöglicht es die gleichen Wörter und Inhalte beim Lesen und Schreiben zeitlich zu
erarbeiten und zu vertiefen. Und wer danach weiterüben möchte bearbeitet die "Trainieren mit
Lisa"-Hefte. Diese Hefte sind für Kinder konzipiert die länger auf einer Stufe trainieren
müssen. Denn ein Grund für das Leseversagen ist unter anderem das schnelle Fortschreiten im
Klassenverband. Darüber hinaus können die Materialien gut im inklusiven Unterricht eingesetzt
werden.Hier wird Gelerntes vertieft und die Lesekompetenzen werden anhand von
Fortschrittstabellen immer wieder überprüft. Lernen mit Lisa eignet sich auch für Kinder die
im 2. Anlauf Lesen und Schreiben lernen. Jetzt beim BVK Buch Verlag Kempen! In modernisierter
Optik und leicht aktualisiert.