Die durch die Inklusion eingeforderte Differenzierung bringt den Bedarf nach Material mit sich
das in Kleingruppen und im Klassenunterricht eingesetzt werden kann.Leitgedanke ist dass die
meisten Schülerinnen nach einer intensiven Einarbeitungsphase viele Aufgaben weitgehend
selbstständig bearbeiten können.Das heißt nicht dass die Kinder mit den Heften alleingelassen
werden dürfen - sorgfältige Kontrollen und Rückmeldungen sind unerlässlich. Es gibt auch
Aufgabenstellungen die eine gemeinsame Erarbeitung erfordern.Die Hefte in Grundschrift mit
vielen farbigen Grafiken sind in der Praxis entstanden und durch Rückmeldung zahlreicher Kinder
und Kolleginnen und Kollegen ständig weiterentwickelt worden.Das Übungsangebot ist sehr
umfangreich der Einsatz sollte individuell entschieden werden. Nicht jedes Kind wird alles
bearbeiten müssen.Viele Aufgaben (Texte und Sätze) sind in silbenweiser Einfärbung
gestaltet.Die Schwerpunkte der Übungen in Heft 3: b d g sch und eu elZusätzlich werden
einige Übungen zum Dehnungs-h ie und Vorsilben angeboten.Das Heft beinhaltet unter anderem
folgende wiederkehrende Übungen:- Punktschrift nachspuren- Bild-Wort-Zuordnungen-
Bild-Satz-Zuordnungen- Silbenrätsel Bilderrätsel- Übungen mit Silbenbögen- Übungen mit Silben-
Sätze bauen- Sätze bilden Sätze schreiben- Fragen beantworten- Leseübungen mit
Fortschrittstabelle- der die das - ein eine- Groß oder klein?Vor dem sinnentnehmenden Lesen
von Texten steht das flüssige Lesen.Leserinnen die für das Entschlüsseln einzelner Wörter viel
Zeit und Aufmerksamkeit brauchen haben meist keine Ressourcen mehr für die Sinnentnahme.Die
Leseübungen mit Fortschrittstabelle sind für das Lautleseverfahren vorgesehen.Am Ende des
Heftes befindet sich eine Grafikübersicht um etwaige Unsicherheiten in der Bild-Wort-Zuordnung
auszuschließen. Kleine Silbendiktate runden das Heft ab.Trainieren mit Lisa ergänzt die Hefte
Lesen mit Lisa und Schreiben mit Lisa.Lesen mit Lisa und Schreiben mit Lisa sind deutlich
kleinschrittiger.