Was sind die Merkmale eines erfolgreichen Films? Peter Rabenalt setzt sich in seinem gut
lesbaren Standardwerk mit den Fragen der Filmdramaturgie und den verschiedenen
Erscheinungsformen des Films auseinander. Ausgehend vom Epischen Lyrischen und Dramatischen
untersucht er die erzählerischen Muster verschiedener Filme (u.a. "La Notte" "La Strada"
"Citizen Kane" "Hiroshima mon amour" "Rashomon" "Wilde Erdbeeren") von Mainstream bis
Avantgarde und zeigt wie die drei Strukturen auf unterschiedliche Weise ineinander verschränkt
werden können. Er schreibt über seine Erfahrungen Beobachtungen und Kenntnisse des Films als
Traumfabrik Poesie und Spiegel des Lebens. »Woran soll sich ein junger Autor halten?
Orientiert er sich am Markt so darf er sich nicht darüber wundern daß er nichts als die
Gesetze des Marktes kennenlernt. Beschäftigt sich der angehende Autor außer mit den
Erfolgreichen auch mit den Eigensinnigen Unzufriedenen Politisierenden Verträumten
Widerständigen Formsuchenden so findet er interessante Gesellschaft. Auch ihre Filme
entstanden über unter neben in den Bedingungen des Kinomarktes.« Peter Rabenalt