Bei der Sandspieltherapie gestalten Klienten in Sandkästen Szenen die sich als Ausgangspunkt
für Geschichten nutzen lassen. In der klassischen Form dieser Therapie die auf Dora Kalff
zurückgeht bleiben Sandbilder nach dem Aufbau stehen. Während der Therapie entsteht so eine
Serie von Sandbildern in denen der Entwicklungsprozess der Klienten zum Ausdruck kommt.In
Verbindung mit einem narrativen Ansatz lässt sich dieser Prozess beschleunigen. Darüber hinaus
erlauben Sandbilder Themen zu verarbeiten die rein sprachlich nicht zu fassen sind.Wiltrud
Brächter verbindet die narrative Spieltherapie mit der klassischen Sandspieltherapie und
entwickelt so eine neue Form systemischer Kindertherapie: eine narrative Sandspieltherapie die
sich an den Geschichten von Kindern orientiert und mit ihnen arbeitet.Neben den Grundlagen und
Hintergründen stellt die Autorin die methodische Vorgehensweise dar die sie mit zahlreichen
Fallbeispielen illustriert. Zum besseren Gebrauch fasst sie am Ende der Methodenkapitel die
einzelnen Schritte noch einmal zusammen.Der ausführliche dritte Teil zeigt für unterschiedliche
Praxisfelder auf wie Kinder die Möglichkeiten narrativer Therapie nutzen. Hier werden die
Vorteile des Ansatzes sehr deutlich weil klar wird wie Eltern durch diese Spieltherapie
Zugang zu der Sicht des Kindes gewinnen und in Familien eine intensive Kommunikation entsteht.