Es gibt viele Arten auf der Bühne eine Geschichte zu erzählen: chronologisch oder sprunghaft
linear oder multiperspektivisch realistisch oder fantastisch - egal wie immer braucht man
einen roten Faden. Er hält das Stück zusammen orientiert Zuschauer und Darsteller. Intensiv
setzt sich das Schultheater mit zeitgemäßen Formen des Erzählens auseinander die den
Erfahrungswelten der jungen Mitspieler entsprechen: Was macht heute eine gelungene Dramaturgie
aus?Der 12. Band der Reihe Fokus Schultheater beschäftigt sich mit dramaturgischen Fragen nach
Themen- und Stückfindung der Suche nach theatralen Formaten und einer angemessenen
Sprachgestalt sowie den strukturierenden und partizipatorischen Aspekten des
Probenprozesses.Darüber hinaus wird ein Blick auf die aktuellen Methoden des professionellen
Theaters geworfen. Die informativen Praxis- und Didaktikartikel und die wissenschaftlichen
Beiträge geben vielfältige Impulse für die eigene dramaturgische Arbeit als Spielleiter und
Theaterlehrer. Der Literaturbericht beschäftigt sich eingehend mit zwei wichtigen
Neuerscheinungen die Theater für Kinder und Jugendliche nicht mehr primär an einen festen
Bühnenraum binden sondern überall dort ansiedeln wo ihm ein Bildungs- und Erfahrungsraum zu
eigen ist.