Ein Handbuch für den ersten RhythmikunterrichtIm Elementarbereich ist die Rhythmik von
ausschlaggebender Bedeutung. Sie fördert auf spielerische Art und Weise Körperbewusstsein und
Sinneswahrnehmung verbessert Konzentration und Ausdauer und kommt dem Bewegungsdrang der
Kinder entgegen.Darüber hinaus unterstützt sie das soziale Lernen und vermittelt den Kindern
Selbstvertrauen Mut und Selbstbewusstein.Dieses Praxisbuch ermuntert alle zum Einstieg die
noch nie oder nur wenig mit Rhythmik gearbeitet haben.Es gibt aber auch erfahrenen
KindergärtnerInnen Lehrkräften ErzieherInnen und TherapeutInnen viele Anregungen um ohne
große Vorbereitung sinnvolle und gute Arbeit im Bereich der Rhythmik zu leisten.In der Rhythmik
kommt es darauf an Methoden Ziele Themen und Inhalte an der ganzheitlichen Situation des
Menschen auszurichten.Neben der Fähigkeit sich zu bewegen werden alle Sinnesbereiche mit
einbezogen.Rhythmik ist ein Prinzip bei dem mehrere Elemente in Zusammenhang stehen. Zwischen
diesen Elementen kommt es zu einem dynamischen Geschehen. Spannung und Entspannung Ruhe und
Bewegung wechseln sich ab.Rhythmik lässt sich mit Erziehung durch Bewegung und Musik erklären
und zielt auf Lernen durch Bewegung und auch Lernen durch die dadurch entstehenden
Sinneseindrücke ab.Aus dem Inhalt: - Rhythmikmaterialien - Hör- und Aufmerksamkeitstraining -
Sinnesschulung - Umsetzen von Sprache in Bewegung - Umsetzen von Musik in Bewegung - Entwickeln
von Fantasie und Kreativität - Einordnen und Anpassen - Kommunikationsübungen - Begriffsbildung
- Bewusstmachen des Körpers - Geschicklichkeit und rhythmische Sicherheit - Einfache Tanzformen
und Kindertänze - Einsatz von Orff-Instrumenten. Inhalt: 88 Seiten A4 illustriert mit farbigen
Fotos. Mit Arbeitsblättern als Kopiervorlagen und Audio-CD.Geeignet für: Kindergarten
Vorschule erste Schuljahre Sonderpädagogik.