Ein Handbuch für den ersten Rhythmikunterricht Im Elementarbereich ist die Rhythmik von
ausschlaggebender Bedeutung. Sie fördert auf spielerische Art und Weise Körperbewusstsein und
Sinneswahrnehmung verbessert Konzentration und Ausdauer und kommt dem Bewegungsdrang der
Kinder entgegen. Darüber hinaus unterstützt sie das soziale Lernen und vermittelt den Kindern
Selbstvertrauen Mut und Selbstbewusstein. Dieses Praxisbuch ermuntert alle zum Einstieg die
noch nie oder nur wenig mit Rhythmik gearbeitet haben. Es gibt aber auch erfahrenen
KindergärtnerInnen Lehrkräften ErzieherInnen und TherapeutInnen viele Anregungen um ohne
große Vorbereitung sinnvolle und gute Arbeit im Bereich der Rhythmik zu leisten. In der
Rhythmik kommt es darauf an Methoden Ziele Themen und Inhalte an der ganzheitlichen
Situation des Menschen auszurichten. Neben der Fähigkeit sich zu bewegen werden alle
Sinnesbereiche mit einbezogen. Rhythmik ist ein Prinzip bei dem mehrere Elemente in
Zusammenhang stehen. Zwischen diesen Elementen kommt es zu einem dynamischen Geschehen.
Spannung und Entspannung Ruhe und Bewegung wechseln sich ab. Rhythmik lässt sich mit
"Erziehung durch Bewegung und Musik" erklären und zielt auf Lernen durch Bewegung und auch
Lernen durch die dadurch entstehenden Sinneseindrücke ab. Aus dem Inhalt: .
Rhythmikmaterialien . Hör- und Aufmerksamkeitstraining . Sinnesschulung . Umsetzen von Sprache
in Bewegung . Umsetzen von Musik in Bewegung . Entwickeln von Fantasie und Kreativität .
Einordnen und Anpassen . Kommunikationsübungen . Begriffsbildung . Bewusstmachen des Körpers .
Geschicklichkeit und rhythmische Sicherheit . Einfache Tanzformen und Kindertänze . Einsatz von
Orff-Instrumenten. Inhalt : 88 Seiten A4 illustriert mit farbigen Fotos. Mit Arbeitsblättern
als Kopiervorlagen und Audio-CD. Geeignet für : Kindergarten Vorschule erste Schuljahre
Sonderpädagogik.