Seit Bahnen in der Schweiz mit 200 und in Deutschland und Frankreich mit 300 Stundenkilometern
selbst dem Flugverkehr Konkurrenz machen hat eine völlig neue Sicherheitskultur auf der
Schiene Einzug gehalten. Für die immer ausgeklügelteren und engmaschigeren Fahrpläne von heute
gilt längst die Nullfehlertoleranz. Mehr noch: Die Sicherheit muss auch dort oberste Priorität
haben wo der letzte Risikofaktor namens Mensch täglich neu zu überlisten ist. Dieses neue Buch
zeigt erstmals auf was Eisenbahnen heute tun um selbst kleinste Pannen auszuschalten denn
der Weg von der Stellwerkstörung zur Verkehrskatastrophe liegt heute oft nur noch ein paar
Hundertstelsekunden auseinander. Wer täglich mit der Eisenbahn unterwegs ist weiss es nur zu
gut: Die heutige Fahrplandichte lässt keinen Raum für Verspätungen. Die Zeit der Aufholjagden
ist in den Tagen der grossen internationalen Fahrplan-Netzwerke definitiv vorbei. Heute gilt es
Systeme statt Pläne im Griff zu haben Systeme die längst so komplex geworden sind dass sie
ohne Hightech ohne Computer und Sensoren nicht mehr zu steuern sind.