Die Konfrontation mit mehr oder weniger schweren Unglücksfällen ist für jeden von uns
unausweichlich. Trotzdem gibt es im Bildungssystem bisher kaum eine erzieherische Vorbereitung
auf Notfälle. Wenige Fachleute engagieren sich bislang in notfallpädagogischen Projekten.
Harald Karutz und sein 14-köpfiges Autorenteam stellen nun ihre Ideen und Konzepte einem
breiten Publikum vor. Eine Grundüberlegung ist dass Notfallpädagogik anders als
Notfallseelsorge und Notfallmedizin vorrangig präventiv wirkt: Notfallpädagogische
Schulungsangebote tragen nicht nur dazu bei Unglücke und Katastrophen zu verhindern. Vor allem
können sie helfen sich in solchen Situationen angemessen zu verhalten. Das Handbuch richtet
sich an diejenigen die Kinder und Jugendliche erwachsene Laien aber auch professionelle
Helfer notfallbezogen aus- und weiterbilden. Einzelne Themen sind u.a. die Brandschutz- und
Erste-Hilfe-Erziehung für Kinder Kinder begegnen Tod und Trauer die Selbsthilfekompetenz von
Erwachsenen fördern und das methodische Lernen im Rettungsdienst.