Wir erleben jeden Tag dass Kinder gern in Bewegung sind. Dass Kinder gerade in Bewegung lernen
scheint oft außer Acht gelassen zu werden. Dabei gibt es aus unterschiedlichen
wissenschaftlichen pädagogischen und alltagsorientierten Sichtweisen vielfältige Hinweise für
den engen Zusammenhang zwischen kindlichem Lernen und Bewegungsaktivität. Die Bewegung die
Wahrnehmung das Spiel und das selbsttätige entdeckende Lernen sind zentrale Bestandteile
psychomotorischer Pädagogik. Sie spielen auch in den neuen Bildungsvereinbarungen und
Lehrplänen eine wichtige Rolle wenngleich es vielerorts an praktischen Umsetzungsideen
mangelt.Das Buch und der Film auf der beiliegenden DVD zeigen in der Praxis und Theorie den
engen Zusammenhang von Bewegung und Lernen auf. Dabei werden Kinder im Alter von 1 5 bis 12
Jahren berücksichtigt. Es werden viele praktische Beispiele gegeben wie Kleinkinder
Kindergartenkinder Grund- Sonder- oder Hauptschüler in Bewegung lernen.Dabei wird deutlich
dass Bewegung und Spiel die beste schulische Vorbereitung sind und auch im Schulalter
unverzichtbare Lernquellen bleiben.Zur Beigabe: DVD - Kinder lernen in BewegungDer Film Kinder
lernen in Bewegung gibt Pädagogen und Therapeuten einen lebendigen Einblick in ihre
psychomotorische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Freudvolles Spielen und bewegtes Lernen
bilden für die Kinder einen Einklang. Die vielfältigen Praxisbeispiele werden durch kurze
Interviews mit Prof. Dr. Renate Zimmer und einigen Autoren des Buches ergänzt.Die erste Station
führt in die psychomotorische Förder- und Beratungsstelle in Bonn. Beim Erlebnisturnen für
Kinder von 1 5 - 3 5 Jahren entwickeln sich die Kinder vom Stehaufmännchen zum Klettermax. Der
Wechsel von selbsttätigem Handeln und dem gemeinsamen Spiel von Kindern und Erwachsenen ist
schon bei den Kleinen zu sehen.Die nächste Station ist die psychomotorische Kindertagesstätte
Wolke 7. In einer Bewegungslandschaft balancieren klettern und schaukeln die Kinder und machen
dabei vielfältige Körper- und Materialerfahrungen. Sie bauen mit Papprollen und machen dabei
vielfältige physikalische Experimente.Die dritte Station ist das Förderzentrum E.J. Kiphard.
Hier ist ein heilpädagogischer Kindergarten zu Gast. Vielfältige Bewegungs- und
Sinnesanregungen z.B. zur Gleichgewichtsförderung unterstützen diese Kinder in ihrer
Entwicklung.Der Einblick in die Arbeit der Bonner Marienschule zeigt deutlich dass ein
bewegtes Lernen im Grundschulalltag möglich ist und allen Beteiligten viel Freude macht.Die
fünfte Station ist die Königin Juliana Schule eine Förderschule für geistige Entwicklung. Hier
findet Motomathe statt d.h. die Schüler erleben einen bewegten und sinnvollen
Mathematikunterricht.Noch einmal im Förderzentrum E.J. Kiphard gibt es Einblicke in das
Projekt M. Über eine gesunde Ernährung freudvolle Bewegung und die Beratung der Eltern
bekommen übergewichtig Kinder einen besseren Zugang zu sich und zu ihrem Körper.Die filmische
Reise endet in der Hauptschule Overath. Im bewegten Unterricht gehen die Schüler schon mal über
Tische und Bänke oder lösen Rechenaufgaben beim Fangspiel.Der Film macht sehr anschaulich dass
Kinder in Bewegung lernen - egal ob im Kindergarten oder in der Schule.