Dieser Band stellt den zweiten Teil einer Reihe praxisorientierter Hilfen zum TEACCH-Ansatz
dar. Im Rahmen ihrer therapeutischen und beratenden Tätigkeit sowie in den Fortbildungen
begegnen die Autorinnen vielfältigen Fragen von Eltern Lehrern und anderen Bezugspersonen.
Diese Fragestellungen und Probleme greifen die Autorinnen auf und behandeln in ihrer Reihe
eben diese Themen welche die Praktiker bewegen. Die thematischen Schwerpunkte der einzelnen
Bände beschäftigen sich mit konkreten Anwendungsbereichen und Fragestellungen und vertiefen
jeweils ganz unterschiedliche Aspekte des TEACCH-Ansatzes. Das Anliegen der Autorinnen ist es
einzelne Elemente aus dem komplexen heilpädagogisch-therapeutischen Ansatz TEACCH unter die
Lupe zu nehmen und gezielte Hilfen für die praktische Umsetzung zu geben. Durch die vielen
farbigen Abbildungen werden die Beispiele anschaulich und konkret. Dieser zweite Band versteht
sich als Ergänzung zum Buch SOKO Autismus (Häußler et al. 2003). Hier finden Leser weitere
praxiserprobte Anregungen zur Gestaltung von Spielen und Aktivitäten zur Förderung sozialer
Kompetenzen. Die Autorinnen greifen auf ihre einzeltherapeutische sowie gruppenpädagogische
Arbeit zurück. Es findet sich eine Fülle von Spielideen Materialien und Hinweisen zur
Materialgestaltung einschließlich direkt nutzbarer Kopiervorlagen. Zielgruppe dieses Bandes
sind Personen die Spiel- und Gruppensituationen für Menschen mit einer
Autismus-Spektrums-Störung gestalten.