Die Gestaltpädagogik wurde in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts als ganzheitliches
pädagogisches Konzept entwickelt das sich unter anderem auf die humanistische Philosophie die
Themenzentrierte Interaktion die Gestaltpsychologie und andere fortschrittliche Ansätze
beruft. In der Gestaltpädagogik ist das Lernen ein Kontaktprozess der sich zwischen Lehrer -in
Schüler -in und dem Thema ergibt. Dies ist eine Methode die unabhängig von der Altersgruppe
der Schüler -innen und der Unterrichtsform Gültigkeit hat also im Kindergarten ebenso wie in
der Allgemeinbildenden Schule und der Berufs- und Erwachsenenbildung angewendet werden kann in
pädagogischen wie sozialpädagogischen Zusammenhängen. Das Buch heißt im Untertitel Theorie
Praxis und Methoden für die Schule und andere pädagogische Arbeitsfelder und ist
dementsprechend in drei Abschnitte unterteilt in der die Theorie und die Grundlagen sowie
Maximen der Gestaltpädagogik dargestellt werden praktische Umsetzungen der Methodik in
verschiedenen Arbeitsfeldern von der Kita bis zur Hochschule und Sozialpädagogik vorgestellt
und Methoden und Übungen in einzelnen Arbeitssequenzen erläutert werden.