Im selben Monat eröffnet - Dezember 1898 - erfuhren die beiden nur fünf Dutzend Kilometer
voneinander entfernten altösterreichischen Schmalspurbahnen ein sehr unterschiedliches
Schicksal. Während die Hotzenplotzerin noch heute Alltagsbetrieb aufweist wurde das Hofzügla
bereits im September 1933 stillgelegt. Dort gelang es nicht einen zum Omnibus
konkurrenzfähigen Personenverkehr anbieten zu können - die CSD kauften lieber zwei Straßenbusse
statt Triebwagen. Acht Jahrzehnte später kann die Strecke komplett abgewandert werden sind
alle Hochbauten noch vorhanden. Der Schwesterlinie gab die Staatsbahn bis heute ihr eigenes
Reservat im hintersten Winkel der Tschechischen Republik. Doch auch sie bräuchte einen
rationellen Schienen-Omnibus. Indem wir zu ihrem 120-jährigen Bestehen dieses Buch herausgeben
erinnern wir zugleich die früh Verblichene mit allen greifbaren Informationen historischen
Begebenheiten und Lichtbildern die nach so langer Zeit noch aufzufinden waren.