Die Einführung allgemeiner Studiengebühren ist ein vieldiskutiertes Thema in Wissenschaft und
Öffentlichkeit. Im Mittelpunkt steht dabei stets die Frage nach der Sozialverträglichkeit
dieser Gebühr. Dass die Möglichkeit der Inanspruchnahme eines Kredits zur Finanzierung der
Studiengebühr das Moment der Sozialverträglichkeit nicht zu erfüllen imstande ist wird in der
vorliegenden Arbeit gründlich und detailliert auf der Grundlage der Analyse der Daten aus mehr
als 50 Jahren Studierendensozialerhebung des Deutschen Studentenwerks dargelegt. Zusätzlich
werden auch Daten zur Sozialstruktur der Studierenden in Österreich und Australien analysiert.
Die Folgen der Veränderung der ökonomischen Rahmenbedingungen des Studiums und die Einführung
einer allgemeinen Studiengebühr stellt eine solche Veränderung dar lassen sich anhand der
Einführung und Entwicklung des BAföG von einem Zuschussmodell über ein Volldarlehensmodell hin
zu einem je hälftigen Zuschuss- und Darlehensmodell aufzeigen. Zieht man zusätzlich die
Entwicklung der Sozialstruktur der Studierenden in Österreich und Australien in Betracht
werden die Zweifel an der Sozialverträglichkeit von Studiengebühren noch verstärkt. Die
Kreditfinanzierung einer allgemeinen Studiengebühr ist ganz offensichtlich eher geeignet die
Chancenungleichheit beim Bildungserwerb noch zu verschärfen statt sie zu mindern.