Das Internet ist im 21. Jahrhundert zum wichtigsten Informations- und Kommunikationsmedium
geworden und hat auch in der Hochschullandschaft einen festen Platz eingenommen. Das Lernen mit
und auf Internetplattformen hat sich im universitären Bereich stark etabliert. Auch die
Bedeutung von Online-Prüfungen ist infolge der unter dem Schlagwort Bologna-Prozess bekannten
Umstrukturierungen stark angestiegen. Da im Bereich der deutschen Sprachprüfung für den
Hochschulzugang (DSH) bisher nur wenige onlinebasierte Anwendungen vorhanden sind soll im
Rahmen der Dissertation eine erste Bestandsaufnahme des Online-Angebotes vorgenommen werden.
Das Untersuchungsdesign basiert auf einer Internetrecherche sowie zwei Umfragen die mit
Dozenten aus den Bereichen der DSH und ausländischen Studienbewerbern an deutschen Hochschulen
durchgeführt wurden. Als Basis beider Umfragen wird in der vorliegenden Dissertation die Frage
behandelt welche Rolle das Internet für die DSH spielt und ob es als Ausgangspunkt für die
notwendige Standardisierung Zentralisierung und die Steigerung der Validität Objektivität und
Reliabilität der DSH dienen könnte. Kann das Internet den Erwerb der sprachlichen
Zugangsberechtigung zur deutschen Hochschule erleichtern? Die Ergebnisse der Internetrecherche
und der beiden empirischen Untersuchungen zeigen insgesamt ein schlechtes Angebot an
DSH-relevanten Informationen im Internet wenige interaktive DSH-Programme sowie fehlende
Bereitschaft der Dozenten zur deren Erstellung. Es wird deutlich dass die medialen
Möglichkeiten des Internets mit seinen informativen kommunikativen und integrativen Ressourcen
in diesem Bereich bisher nicht ausgeschöpft werden. Auf der anderen Seite zeigen die
DSH-Teilnehmer neben hoher Medienkompetenz ein großes Interesse an onlinebasierter Vorbereitung
auf die DSH sowie einer Online-Prüfung. In Anlehnung an dieses Ergebnis wird ein
DSH-Modelltestverfahren der Universität Augsburg vorgestellt das als einzige multimediale
Anwendung alle schriftlichen Prüfungsteile der DSH samt automatisierter Korrektur und
Auswertung konzipiert ist und als Vorreiter für eine onlinebasierte DSH-Prüfung dienen könnte.
Im Hinblick darauf dass sich Deutschland in den letzten fünfzehn Jahren zum
drittinteressantesten Studienland etabliert hat ist die Zielsetzung dieser Dissertation auf
die Herstellung passender Online Angebote und eine Online Prüfung hinzuweisen um den
ausländischen Studienbewerbern den Zugang zu deutschen Hochschulen zu erleichtern und im
gleichen Zuge die Marke DSH zu standardisieren. Durch eine weiterführende und kontinuierliche
Auseinandersetzung mit dem virtuellen DSH-Angebot sowie einer Online-Prüfung kann Deutschland
auch zukünftig im internationalen Vergleich konkurrenzfähig bleiben.