In diesem Buch soll nicht nur informiert und beraten werden auch die betroffenen Kinder und
ihre Eltern sollen hier einmal zu Wort kommen. Neben vielen aufrüttelnden Selbstberichten
werden erprobte und bewährte Hinweise und Hilfestellungen aus fachlicher Sicht gegeben. Während
vieler Jahre wurden im Institut für sprachliche Bildung Rechtschreibförderungen und -therapien
durchgeführt und evaluiert. Wir wollten wissen ob und wie schnell es möglich ist Schülern mit
gravierenden Rechtschreibproblemen nachhaltig zu helfen. Jede einzelne Sitzung wurde intensiv
vor- und nachbereitet. Das Ergebnis lautet: Es ist möglich dass ca. 95 Prozent der
Regelschüler auf ein mittleres Rechtschreibniveau kommen können. Durchschnittlich erreichten
unsere Schülerinnen und Schüler in 25 Präsenzsitzungen eine mittlere (bis gute)
Rechtschreibleistung in der Schule. In diesem Buch wird zusammengefasst was Eltern und andere
Interessierte unbedingt zum Wohle ihres Kindes vermeiden sollten und was sie zur Unterstützung
beitragen können. In der 2. verbesserten Auflage werden neue Fördermöglichkeiten nach dem
Basiskonzept aufgezeigt.