Mit OLFA 1-2 (Oldenburger Fehleranalyse für die Klassen 1 und 2) liegt seit vielen Jahren ein
bewährtes früh einsetzbares und valides Förderdiagnose-Instrument für Kinder mit sehr großen
orthographischen Schwierigkeiten (Rechtschreibschwäche -störung LRS Legasthenie) vor. Frei
formulierten Schülertexte (mit mindestens 100 Wörtern und oder mindestens 60 Fehlern) werden
mit der OLFA 1-2 einer entwickungsorientierten Fehleranalyse unterzogen die exakte Daten über
das individuelle Kompetenz- und Leistungsniveau erbringt an die eine rechtzeitige und
passgenaue Förderung und Therapie anknüpfen kann. Der orthographische Leistungs- und
Kompetenzstand und die Lernfortschritte können deutlich abgebildet werden. Die OLFA-Ergebnisse
erlauben eine motivierende und individuelle Rückmeldung über Lernstand und -verlauf sowie eine
effektive Planung und Durchführung von Förder- oder Therapiemaßnahmen. Vereinfachte Benutzung
durch die Farbmarkierung der orthographischen Entwicklungsphasen differenzierte OLFA-Liste
jetzt auch für den Einsatz in der Schweiz.