Seit nunmehr 25 Jahren gibt es die Klax-Pädagogik. Das Kind in den Mittelpunkt der
pädagogischen Arbeit stellen ihm Potenziale und Kompetenzen zugestehen und Pädagogen
Instrumente an die Hand geben die den Bedürfnissen der Kinder gerecht werden - das sind die
Grundelemente der Klax-Pädagogik. In den vergangenen Jahren haben sich die Pädagogen bei Klax
viele Gedanken dazu gemacht auf welche Weise Kinder und Jugendliche aufwachsen sollen um
später erfolgreiche und verantwortungsvolle Mitglieder der Gesellschaft zu sein. Sie haben sich
den Kopf darüber zerbrochen was Pädagogen an Ausrüstung Räumen und Instrumenten brauchen und
welche Fähigkeiten und Eigenschaften sie haben müssen um diesem Anspruch gerecht werden zu
können.Aber was genau macht die Klax-Pädagogik aus? In dem vorliegenden ersten Band der Reihe
über die Klax-Pädagogik gehen die Autoren folgenden Fragen nach:Was wird bei Klax unter
Erziehung und Bildung verstanden? Welche Eigenschaften und welche Fähigkeiten werden den
Kindern zugesprochen? Was zeichnet einen authentischen Erwachsenen aus und welche äußeren
Gegebenheiten sind notwendig für eine gelingende Pädagogik?