Im vorliegenden Buch steht die soziale Gemeinschaft als Kern der Klax- Pädagogik im
Vordergrund. Das Ziel der Klax-Pädagogik besteht in der Begleitung der Kinder auf ihrem Weg zu
verantwortungsvollen sozialkompetenten kreativen Persönlichkeiten. Damit dies gelingt liegt
einSchwerpunkt jeglichen pädagogischen Handels im Aufau und Schutz der sozialen Gemeinschaft.
Ihr wird in der Klax-Pädagogik große Aufmerksamkeit gewidmet und viel Zeit eingeräumt. In den
letzten dreißig Jahren wurden etliche Methoden und Instrumente entwickelt die der
pädagogischen Organisation helfen sich so zu strukturieren dass jedes Mitglied der sozialen
Gemeinschaft gesehen wird sich entwickeln und an der Gemeinschaft teilhaben kann.Im
vorliegenden zweiten Band der Reihe zur Klax-Pädagogik gehen die Autoren folgenden Fragen
nach:· Welche Organisationsformen und Arbeitsroutinen sind notwendig um eine stabile soziale
Gemeinschaft aufzubauen?· Welche Routinen und Rituale unterstützen das Zusammenleben?· Warum
ist es entscheidend wie eine pädagogische Institution aufgebaut ist und wie die pädagogischen
Fachkräfte darin handeln?