Die Klax-Pädagogik verfolgt das Ziel Kinder auf ihrem Weg zu begleiten und sozialkompetente
verantwortungsbewusste und kreative Persönlichkeiten zu unterstützen. Dafür braucht es
geeignete Methoden und Instrumente erprobte Organisationsformen und passgenaue Arbeitsroutinen
die sich stets an den individuellen Entwicklungs- und Lernschritten der Kinder und den
konkreten Bedürfnissen der Altersstufen ausrichten - und deshalb verblüffend wirkungsvoll
sind.Im vorliegenden dritten Band der Reihe zur Klax-Pädagogik gehen die Autoren in einer
übersichtlichen Handlungsanleitung folgenden Fragen nach:· Welche Organisationsformen und
Arbeitsroutinen sind notwendig um das Ziel der Klax-Pädagogik verantwortungsvolle Menschen
und Mitbürger zu fördern erfolgreich im alltäglichen Handeln umzusetzen?· Welche Werkzeuge
Standards und Regeln unterstützen das selbstorganisierte und selbstverantwortete Lernen mit
Zielen?· Was können Kindergärten und Schulen tun um Kindern eine anregende Lernumgebung zu
bieten die sie zur bestmöglichen Leistung führt?· Wie können Bildungsinstitutionen die
Anforderungen der aktuell weltweit diskutierten Zukunftskompetenzen umsetzen?