Neben der umfassenden staatlichen Kulturförderung trägt auch die private Finanzierung zu Erhalt
und Ausbau der in Quantität und Qualität vorbildlichen kulturellen Infrastruktur Deutschlands
bei. Unternehmen und Unternehmer stehen in einer langen Tradition mäzenatischen Engagements und
sind sich dabei ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Wie steht es heute konkret um
diese Förderpraxis ihre Motive Konzepte und Strategien in einem veränderten von
Transformationen gekennzeichneten kulturellen und gesellschaftlichen Umfeld? Welche Themen
kulturellen Felder präferiert private Kulturförderung? Und auf welche gesellschaftlichen
Ansprüche oder Defizite und Probleme reagieren die Unternehmen?Über zehn Jahre nach seiner
ersten Studie zur unternehmerischen Kulturförderung gibt der Kulturkreis der deutschen
Wirtschaft gemeinsam mit den Autoren Klaus Siebenhaar und Achim Müller vom Institut für Kultur
und Medienwirtschaft Berlin Antworten auf diese Fragen. Neben quantitativen und qualitativen
Erhebungen fließen in diese zweite Studie erstmals Analysen von Bewerbungen um den Deutschen
Kulturförderpreis ein. Darüber hinaus stehen übergreifende Empfehlungen zu einer zukünftigen
Kulturförderpraxis im Fokus der Untersuchung.