Die Materialien können wahlweise in der Freiarbeit oder als einzelne Arbeitsblätter zur
gemeinsamen Besprechung im Unterricht eingesetzt werden.Als induktiven Einstieg sollten die
Schüler innen verschiedene Uhren (von der Lehrkraft oder den Lernenden selbst mitgebracht) im
Stuhlkreis vorstellen und so ihr Vorwissen über Uhren und die Messung von Zeit einbringen. Je
nach Weltwissen der Kinder könnte dabei das Gespräch auch auf regional bekannte Uhren kommen
die u.U. im Laufe der Unterrichtsreihe besichtigt werden könnten (z.B. Weltzeituhren).Fachuhren
(z.B. Stempeluhr) wurden im Sinne einer didaktischen Reduktion von den Betrachtungen
ausgenommen können jedoch je nach Vorwissen der Kinder im Unterrichtsgespräch aufgegriffen
werden.Zur Binnendifferenzierung sind persönliche Angaben der Schüler innen zu ihrem Umgang mit
der Zeit als weitere mögliche Aufgaben denkbar zum Beispiel:Notiere deinen Tagesablauf an
einem normalen Schultag mit den passenden Zeiten. Notiere dann einen Tagesablauf wie du ihn
dir wünschen würdest! Male ein Bild auf dem du deine Lieblingsbeschäftigung ausübst und
schreibe darunter wann du dafür Zeit hast.Im Sachunterricht der Grundschule ist das
vorliegende Thema im Bereich Zeit und Kultur verankert. Die Lernenden knüpfen mit ihrem
Vorwissen an das neue Fachwissen über zeitbezogene Orientierungshilfen aus ihrer Lebenswelt an.
Differenzierte Übungen zu Zeiteinteilungen und -räumen gehen dabei fachübergreifend in
Anforderungen des Mathematikunterrichts über in dem analoge und digitale Uhrzeiten gelesen
werden sollen. Neben den einfachen Uhrzeiten (im Viertelstunden-Takt) gehört hierbei auch das
selbständige Eintragen von Zeigern und Ziffern nach vorgegebenen Uhrzeiten zum gängigen
Aufgabenformat. Im Laufe der Übungen werden die Uhrenmodelle dabei vereinfacht.Einige
Materialien sollten als Arbeitsblätter genutzt werden andere genügen als Vorlage nach der die
Lernenden ihre Antworten auf einem extra Blatt notieren können. Die Lösungen im Anhang können
zur Selbstkontrolle durch die Lernenden genutzt werden.