Religionslehrer*innen kommt in der religiösen pluralistischorientierten Bildung der Zukunft
die Aufgabe zu die unterschiedlichenim Klassenzimmer zusammenlaufenden
weltanschaulichenDeutungsmuster nicht nur aufzugreifen sondern in einen vermittelnden Bezug zu
den Unterrichtsinhaltenbzw. zu den religiösen Traditionen zu stellen. DieReligionslehrer*innen
bewegen sich in zahlreichen Referenzkontexten- bspw. Kirche Staat Wissenschaft Schüler*innen
Eltern Kollegium - aus denen unterschiedliche Erwartungenan sie herangetragen werden.
Dementsprechend werdenbestimmte Fragen an sie gerichtet und verlangen von ihnendiesbezügliche
Antworten demzufolge stellen sie wichtigeAkteure in der multireligiösen Gesellschaft dar
denen dieVerantwortung anhaftet vor dem Hintergrund der zuvermittelnden Unterrichtsinhalte
ihre individuelle Religiositätund den unterschiedlichen weltanschaulichen Positionen
derSchülerInnen auszutarieren.Die Beiträge beleuchten die Religionslehrer*innen
mitunterschiedlicher Schwerpunktsetzung auf diese Referenzkontextemit einer stets auf die
Praxis ausgerichtetenreligionspädagogischen und -didaktischen Perspektivierung.