EditorialDominique Matthes & Jan-Hendrik Hinzke: Implizites Wissen in schulischen Kontexten -
Diskursive Einordnungen forschungspraktische Bearbeitungen und empirische
PerspektivenOriginalarbeitenDoris Wittek & Matthias Martens: Der reflexive Habitus als
implizite Reflexion? Strukturtheoretische und praxeologische Perspektiven auf eine zentrale
Begründungsfigur professionellen Handelns von LehrpersonenManuela Keller-Schneider Markus
Janssen & Thomas Wiedenhorn: Das Verständnis von Unterricht und der Rolle der Lehrperson von
Lehramtsstudierenden in eigenverantwortetem UnterrichtLaura Court & Petra Herzmann:
Unterrichten ohne Klassenzimmer: Handlungsleitende Orientierungen von Lehrer*innen im Kontext
bildungspolitischer Erwartungen in der Covid-19-PandemieCarolin Rotter & Christoph Bressler:
Immer Ärger mit Noten? Bearbeitung von Herausforderungen der LeistungsbewertungManuela Kaiser:
Leitbilder künstlerischer Leistung. Zum In- und Nebeneinander unterrichtlicher Praktiken und
bildungspolitischer NormenElisabeth Theisohn & Thade Buchborn: Zur Rolle impliziten Wissens
beim gemeinsamen Komponieren. Rekonstruktionen musikbezogener Handlungs- und Lernprozesse
mithilfe der Dokumentarischen MethodeFreie OriginalarbeitenKatrin Lintorf & Stefanie van
Ophuysen: Leistung ist nicht alles - Empfehlungskriterien bei sicheren vs. unsicheren
Übergangsempfehlungen am Ende der GrundschulzeitMichelle Lok-Yan Wichmann Lea Marie Müller
Franka Metzner Holger Zielemanns & Daniel Mays: Sagt die Stressbelastung von Schüler*innen
ihre Lern-Leistungsmotivation zu Beginn der Sekundarstufe I vorher? Ergebnisse einer
Sekundärdatenanalyse