Mit der digitalen Transformation gehen große Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft
einher die ebenfalls einen weitreichenden Wandel der Arbeitswelt bedingen. Zwar dürften sich
die am Vorabend jedes technologischen Umbruchs bestehenden Befürchtungen von einem Ende der
Arbeit nicht bewahrheiten. Sicher ist allerdings dass sich die Anforderungsprofile vieler
Arbeitsplätze und damit viele etablierte Berufsbilder verändern werden.Damit die
Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auch in der neuen digitalen Arbeitswelt von morgen
beschäftigungsfähig sind sollten sie die passenden Qualifikationen mitbringen. Diese künftig
benötigten Fähigkeiten und Kompetenzen werden dabei allerdings in immer kürzeren zeitlichen
Abständen erneuert werden müssen.Damit gewinnt Weiterbildung künftig noch mehr an Relevanz und
Aufmerksamkeit. Jüngst wurden in Deutschland bereits einige Schritte (z. B. Nationale
Weiterbildungsstrategie Qualifizierungschancengesetz) unternommen mit denen die Bedeutung der
Weiterbildung betont sowie Maßnahmen in diesem Bereich gefördert werden. Die vorliegende Studie
schließt daran an und skizziert weitere Schritte. Die Analyse der künftigen
Kompetenzanforderungen sowie der Stärken und Schwächen des deutschen Weiterbildungssystems
bildet die Grundlage der Qualifizierungsstrategie für die digitale Arbeitswelt. Diese zeigt auf
in welchen Aspekten das bestehende Bildungssystem weiterentwickelt werden sollte um die
Erwerbstätigen umfassender als bisher für die Arbeitswelt von morgen zu qualifizieren.Aus dem
Inhalt:-Wandel am Arbeitsmarkt und die erforderlichen Zukunftskompetenzen -Fort- und
Weiterbildungslandschaft in Deutschland-Stärken und Defizite des deutschen
Weiterbildungssystems-Elemente der Qualifizierungsstrategie für die digitale ArbeitsweltDas
Buch erscheint als Teil des MASTERPLAN 2030. Dies ist ein über 2 Jahre und zahlreiche
unterschiedliche Themen angelegtes Projekt des Handelsblatt Research Institute in den die
aktuelle Situation in reformbedürftigen Branchen und Themenfeldern analysiert und in belastbare
Reformoptionen überführt wird.Das Buch richtet sich an Wissenschaftler Praktiker und Politiker
aus dem Bereich der Fort- und Weiterbildung Qualifizierung und Arbeitsmarkt sowie Entscheider
aus den Personalabteilungen von Unternehmen.Das Handelsblatt Research Institute (HRI) ist ein
unabhängiges Forschungsinstitut unter dem Dach der Handelsblatt Media Group. Unter der Leitung
von Prof. Dr. Dr. h.c. Bert Rürup (Präsident) und Dr. Christian Sellmann (Managing Director)
bietet das HRI ein breites Themenspektrum wissenschaftlicher Studien und Factbooks Branchen-
und Themenanalysen sowie Research-Leistungen.