Wie wird Sauberkeit wahrgenommen und definiert? Was braucht es damit wir uns in einem Gebäude
wohlfühlen und produktiv sein können? Wie kann die so kosten- und personalintensive
Gebäudereinigung optimal und nachhaltig organisiert werden? Auf diese und weitere Fragen gibt
Irina Pericin Häfliger mittels Management-Methoden Antworten. Die Autorin verbindet in dem
Buch geschickt betriebswirtschaftliches Managementwissen mit praktischem Fach- und
Erfahrungswissen der Gebäudereinigung. Sie regt dadurch zur eigenständigen Organisation und
innovativen Weiterentwicklung der Dienstleistung Reinigung an. Im ersten Teil des Buches lädt
die Autorin zu einer Auseinandersetzung mit dem Grundverständnis von Reinigungsdienstleistungen
ein. Im zweiten Teil präsentiert sie Praxishilfen für Reinigungsorganisationen an Hand eines
eigenen Managementmodells. Die Symbolik des zentralen Planungsrades betont das zirkuläre
wiederkehrende Element des Reinigungsmanagements. Das Nachschlagewerk vereint über 200 konkrete
Beispiele in Abbildungen Checklisten und Tabellen. Von der Zielsetzung der Planung der
Kalkulation und Implementierung der Umsetzung und Kontrolle werden im zweiten Teil alle
wichtigen Phasen der Reinigungsdienstleistung beschrieben. Beispiele wie das Hamburger Modell
für die Krankenhausreinigung Leistungswerte für Büroräume oder die Hotelzimmerreinigung
vermitteln den notwendigen Praxisbezug. Ob Ausschreibung oder Personaleinsatzplanung ¿ alle
wichtigen Themen im Management von Reinigungsleistungen werden ausführlich behandelt.
Interessant ist dabei für den Leser dass Regelungen und Richtlinien in Deutschland der
Schweiz und Österreich nebeneinander dargestellt werden. Aktualisiert wurden für die zweite
Auflage Marktdaten ergänzt und erweitert wurde das Buch um Tabellen zu Reinigungssoftware
sowie Apps.