Krankenhäuser haben einen wesentlichen Anteil an den derzeit ca. 370 Mrd. Euro der
Gesundheitsausgaben in Deutschland. Gleichzeitig steigt der wirtschaftliche Druck im
zunehmenden Wettbewerb der Krankenhäuser. Strategisches Einkaufsmanagement ist mittlerweile für
die Kliniken eine dringende Notwendigkeit zur Sicherung der Wirtschaftlichkeit. Die Praxis
zeigt allerdings: Einkauf in Kliniken wird häufig nur als die Abwicklung von Bestellungen
verstanden. Dieses Buch vermittelt die notwendigen Schritte um eine Bestellabteilung zu einer
professionellen Einkaufsabteilung zu entwickeln. Erfahrene Experten aus der Praxis stellen die
State-of-the-Art-Methoden des strategischen Einkaufs aus Vorreiterbranchen wie dem Handel und
der Automobilindustrie vor und übertragen sie auf die Praxis im Krankenhaus. Dazu gehören
Themen und Instrumente wie Preisstrukturanalysen Big Data Working Capital Management
Netzwerke und Innovationsmanagement. Ein besonderer Fokus liegt auf der Qualifikation der
Mitarbeiter und der IT-Infrastruktur. Das Praxisbuch lässt die besonderen Rahmenbedingungen von
Krankenhäusern nicht außer Acht und vermittelt das Grundlagen- und Praxiswissen für den
Einkäufer im Klinikalltag.