OP-Management geht über die Gestaltung von Strukturen und Prozesse in dem Hochleistungs- und
Kostenbereich OP hinaus es greift auch in die Schnittstellen Organisation und Abläufe im
gesamten Krankenhausbetrieb ein. Erfolgreiches OP- Management spielt seine Stärken in dem
Spannungsfeld zwischen effizienter Prozesssteuerung qualitätsgesicherter medizinischer
Leistungserbringung und reibungsloser interdisziplinärer Zusammenarbeit aus. Das Profil des
OP-Managers fordert dementsprechend neben der medizinischen Fachkompetenz und klinischen
Erfahrung Kenntnisse in Betriebswirtschaftslehre Qualitäts- und Prozessmanagement sowie
besondere Führungskompetenz. Von großer Bedeutung sind Kenntnisse von Managementstrukturen der
Personalentwicklung und Arbeitsorganisation und dem Wissen um die Gestaltung von Veränderungen.
Das Handbuch OP-Management ist das Referenzwerk für jeden OP-Manager und vermittelt das gesamte
aktuelle Wissen die Skills und Werkzeuge für den modernen OP-Manager und -Koordinator: Führung
Integration Standardisierung und Institutionalisierung - mit neuen klaren Strukturen
Verantwortlichkeiten sowie Prozess- und Steuerungsanweisungen.Die 2. Auflage ist in
wesentlichen Teilen überarbeitet und folgt den neuen Entwicklungen mit vielen zusätzlichen
Beiträgen und neuen Sektionen: