In diesem Weißbuch wird der Status quo der datengestützten Qualitätssicherung von der
Datenerhebung im ambulanten und stationären Sektor - mithilfe von QS-Dokumentation Sozialdaten
Registern und Patientenbefragungen - über die Bewertung von Qualitätsergebnissen bis
schließlich zur Veröffentlichung und Evaluation umfassend aufbereitet und dargestellt. Auf
diese Bestandsaufnahme aufbauend werden im Sinne eines Weißbuchs erreichte Meilensteine
Innovationspotenziale für die Qualitätssicherung Lösungsansätze für bestehende Hürden sowie
Handlungsbedarfe aufgezeigt. Konkret befasst sich das Weißbuch mit folgenden Fragestellungen:
· Welche Ziele hat die gesetzliche Qualitätssicherung und sind diese noch aktuell? · Was wurde
bisher erreicht und welche Weiterentwicklungsbedarfe bestehen? · Welche
Entwicklungsperspektiven gibt es für die datengestützte Qualitätssicherung im Gesundheitswesen?
· Wohin sollte gesteuert werden damit die datengestützte Qualitätssicherung zukünftig zu einer
qualitativ höherwertigen Gesundheitsversorgung beitragen kann? · Welche Impulse und Ansätze
können die Selbstverwaltung oder der Gesetzgeber von anderen Gesundheitssystemen anderen
Sektoren oder anderen Initiativen aufnehmen und in die deutsche datengestützte
Qualitätssicherung einbringen? Abschließend werden auch Ansätze zur Qualitätssicherung aus
weiteren Versorgungssektoren - z.B im Rettungsdienst und in Reha-Einrichtungen - sowie zu
freiwilligen Initiativen beleuchtet. Das Weißbuch erfüllt mehrere Funktionen: Es ist
Dokumentation und Zukunftspapier zur gesetzlichen Qualitätssicherung in Deutschland. Es richtet
sich damit an Entscheidungsträger in Politik und Selbstverwaltung Health Care Professionals
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende. Wir schaffen Visionen für eine
zukunftsfähige Qualitätssicherung.