Struktur und Unordnung. Im körperlichen Akt des Malens überträgt Caroline Streck (geb. 1986 in
Kempen lebt in Gießen und arbeitet in Frankfurt a. M.) rhythmisch Formen und Farben auf die
Leinwand. In ihren Malereien beschäftigt die Künstlerin sich mit architektonischen Strukturen
unseres Alltags wie Straßenführungen Häuserfassaden oder dem Einfluss von Licht und Schatten -
oft gespeist durch persönliche Erinnerungen und biografische Referenzen. Strecks Arbeiten
erscheinen auf den ersten Blick einer strengen Ordnung zu unterliegen die jedoch nach
genauerem Hinsehen verfällt. Dasselbe geschieht beim Durchblättern ihrer Monografie. Zwischen
den Seiten finden sich halb verschlossene Detailansichten die einen zweiten Blick auf ihre
Werke erlauben. Durchstreifen ist die erste Monografie von Caroline Streck und zeigt Werke aus
den vergangenen sechs Jahren. Mit einem Essay von Sonja-Maria Borstner und einem Gespräch
zwischen der Künstlerin und Katharina Hinsberg. Emphasizing the bodily act of painting
Caroline Streck (b. Kempen Germany 1986 lives in Gießen and works in Frankfurt am Main)
imparts forms and colors to the canvas in rhythmical motion. The artist's paintings ponder the
architectural structures that define our everyday lives such as road trajectories building
façades or the influence of light and shadow-often inspired by personal recollections and
biographical references. At first glance a rigorous order appears to obtain in Streck's work
but more careful inspection reveals its disintegration. A similar effect is sensed as the
reader browses her monograph. Half-sealed detail views inserted between the pages allow for
closer study of her work. And the choice of colors too is a felt decision converging with
the rhythmical contouring of forms on the canvas. Durchstreifen is Caroline Streck's first
monograph presenting works from the past six years. With an essay by Sonja-Maria Borstner and
a conversation between the artist and Katharina Hinsberg.