Die Leinwand als Zeugin von An- und Abwesenheit In seiner Malerei beschaftigt sich Paul
Czerlitzki (geb. 1986 in Gda¬sk Polen lebt und arbeitet in Düsseldorf) mit der Uberlagerung
von Zeitschichten die in Form von Strukturen Staubpartikeln oder Abdrücken auf monochromen
Farbflachen auftauchen. Czerlitzki malt durch die Leinwand hindurch und lasst Strukturen
entstehen die einen Negativabdruck des Materials ergeben. Die Leinwand ist für den Künstler
dabei nicht Trager- sondern Transfermaterial: Auf eine grundierte Leinwand wird eine zweite
unbehandelte gespannt diese dann mit Acrylfarbe durchmalt sodass sich auf der unteren
Leinwand ein nicht vollstandig kontrollierbarer Farbschleier unterschiedlicher Intensitat
zeigt. In diesem Sinne versteht Czerlitzki die Malerei als ein Laboratorium in dem er die
Prasenz unterschiedlicher Zeit- und Raumlichkeiten innerhalb der Bildentstehung sichtbar macht.
Czerlitzki war Teilnehmer der gefeierten Ausstellung Jetzt! Junge Malerei in Deutschland die
nach drei Ausgaben in Bonn Chemnitz und Wiesbaden in einer großen Uberblicksschau in den
Deichtorhallen in Hamburg mündete. Arbeiten des Künstlers wurden zuletzt in der Kunsthalle Bern
gezeigt und befinden sich u. a. in der Sammlung zeitgenossischer Kunst der Bundesrepunlik
Deutschland im Kunstmuseum Bonn in der Collection Ricard und der Collection Billarant in
Paris der Fondation CAB in Brüssel der Sammlung Philara in Düsseldorf und der Sammlung der G2
Kunsthalle in Leipzig. DELAY ist Czerlitzkis erste Monografie und zeigt Arbeiten der letzten
zehn Jahre. Die Texte schrieben Adam Budak und Michal Budny. The Canvas as a Witness to
Presence and Absence Paul Czerlitzki's (b. Gda¬sk Poland 1986 lives and works in Dusseldorf)
painting practice experiments with the superimposition of temporal layers that emerge on
monochrome color fields in the form of structures dust particles or impressions. Czerlitzki
paints through the canvas to engender structures that form a negative imprint of the material.
The canvas operates in the artist's work not as a support but as a transfer medium: he
stretches a second untreated panel over a primed one and then impregnates it with acrylic
paint yielding a chromatic haze of varying intensity on the underlying canvas that eludes firm
control. Conceiving painting as a laboratory Czerlitzki thus visualizes the presence of
different temporal and spatial constellations within the genesis of the picture. Czerlitzki
participated in the celebrated exhibition Now! Painting in Germany Today which after three
editions in Bonn Chemnitz and Wiesbaden concluded with a major survey show at Hamburg's
Deichtorhallen. Works by the artist were shown recently at Kunsthalle Bern and are held by the
Contemporary Art Collection of the Federal Republic of Germany the Kunstmuseum Bonn the
Collection Ricard and the Collection Billarant in Paris the Fondation CAB Brussels Philara
Collection Dusseldorf and the collection of G2 Kunsthalle Leipzig among others. DELAY is
Czerlitzki's first monograph and showcases works from the past ten years. With essays by Adam
Budak and Michal Budny.