Zwei Pionier*innen sinnlicher Kunsterfahrung In der Publikation Action as Sculpture Handlung
als Skulptur treffen zwei kunsthistorische Schlüsselfiguren aufeinander welche mit ihren
Arbeiten die Rolle der Betrachter*innen revolutionierten. Obgleich sich Lygia Clark und Franz
Erhard Walther nie persönlich begegnet sind und trotz der Verschiedenheit ihrer Werke lassen
ihre fast zeitgleich entwickelten partizipatorischen Ansätze grundlegende Gemeinsamkeiten
erkennen. Lygia Clark (geb. 1920 in Belo Horizonte Brasilien gest. 1988 in Rio de Janeiro
Brasilien) gilt als eine der Hauptvertreterinnen des brasilianischen "Neoconcretismo". Mit
ihrem Ansatz Kunst als partizipatives sinnliches mitunter heilendes Erlebnis zu begreifen
wurde sie zu einer der wegweisenden Künstlerinnen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Anfang der 1960er-Jahre formulierte Franz Erhard Walther (geb. 1939 in Fulda) im Umfeld des
Minimalismus einen offenen Werkbegriff der die Betrachter*innen als Akteur*innen
miteinbezieht. Walther erhob die Handlung zum Werk und beeinflusste damit ganze Generationen
von Künstler*innen. Die Publikation erscheint im Zusammenhang mit der gleichnamigen Ausstellung
in der VILLA Franz Erhard Walther. Im Zentrum stehen Arbeiten der 1960er- und 1970er-Jahre der
Zeitraum in dem sowohl Clark als auch Walther mit Neudefinitionen von Objekt Form
Autorschaft und ästherischer Erfahrung die Beziehung zwischen Kunst und Betrachter*innen in
ihren jeweiligen kulturellen Kontexten dauerhaft veränderten. Mit Essays von Jessica Gogan
Daniela Labra Luis Perez-Oramas Irene Small Gregory Williams und einem Vorwort von Susanne
Walther. Two Pioneers of a Sensual Art Experience The publication Action as Sculpture
Handlung als Skulptur stages an encounter between two key figures in the recent history of art
whose oeuvres revolutionized the role of the beholder. Although Lygia Clark and Franz Erhard
Walther never met in person and despite their works being different in many ways the
participatory approaches they developed almost simultaneously reveal fundamental similarities.
Lygia Clark (b. Belo Horizonte Brazil 1920 d. Rio de Janeiro Brazil 1988) has been hailed
as a leading exponent of Brazilian "Neoconcretismo." Pursuing a vision of art as a
participatory sensual and sometimes healing experience she became one of the defining
artists of the second half of the twentieth century. In the early 1960s Franz Erhard Walther
(b. Fulda Germany 1939) working in the orbit of minimalism framed an open conception of the
oeuvre that casts the beholders as actively involved protagonists. Walther's idea that the
action is the true work influenced entire gener- ations of artists. The book is published in
conjunction with the exhibition of the same name at the VILLA Franz Erhard Walther. It focuses
on works from the 1960s and 1970s the period during which both Clark and Walther changed the
relationship between art and audience in their respective cultural contexts by redefining
object form authorship and aesthetic experience. With essays by Jessica Gogan Daniela Labra
Luis Perez-Oramas Irene Small Gregory Williams and a foreword by Susanne Walther.