Ziel des am Shareholder Value ausgerichteten Managements ist es die Strategie eines
Unternehmens zu planen und die Auswirkungen der Strategien zu beurteilen. Die Beurteilung
orientiert sich am Wert des Unternehmens. Zu den wertsteigernden oder wertmindernden
Aktivitäten eines Unternehmens gehören Investitionen die zu jeder Periode getätigt werden. Die
Herausforderung dabei besteht darin im Rahmen der Planung Kriterien dafür festzulegen welche
Investitionen getätigt und welche unterlassen werden sollen. Zudem soll das Management dazu
angeregt werden Entscheidungen zu treffen die im Sinne der Anteilseiger sind also
wertsteigernde Entscheidungen. Es bedarf einer Kennzahl anhand der eine Planung
Performancemessung und Managemententlohnung im Sinne des Shareholder Value durchgeführt werden
kann. Die Thematik des Shareholder Value Ansatzes umfasst ein weites wissenschaftliches Feld
und im Laufe der Jahre wurden viele verschiedene Kennzahlen zur Ermittlung der Wertsteigerung
entwickelt. In der vorliegenden Arbeit wird die Kennzahl Cash-Value-Added (CVA) in Bezug auf
die Planung Performancemessung und Managemententlohnung dargestellt und kritisch beurteilt.