Halbbildung ist das Gegenteil von Bildung und die aller Auf klärung zum Trotz herrschende Form
des gegenwärtigen Bewusstseins. Sie ist eins mit Konformismus Ressentiment und stereotypem
Denken. Dass sich Universitäten und der Kultur betrieb nach dem 7. Oktober 2023 als Nährboden
für Anti semitismus erweisen ist kein Zufall. Wo narzisstische Selbstvergewisserung
selbstständiges Denken abgelöst hat wird Halbbildung total. Die Frage nach dem Warum erfordert
Theorie und Kritik der Pädagogik wie der Gesellschaft. In »Halbbildung« fokussieren sich die
Autor*innen darauf was Bildung und Erziehung unter den gegebenen gesellschaftlichen
Bedingungen zu leisten beansprucht - und was auch durch diese systematisch verhindert wird.
Dabei wird eine Rettung desjenigen anvisiert was die von der Barbarei ergriffene bürgerliche
Gesellschaft nur beschädigt hinterließ. Die Beiträge verhandeln den Zusammenhang von
Psychologie und Pädagogik kritisieren das Konzept von Empowerment fragen nach der Möglichkeit
von Bildung nach Auschwitz und zeigen warum die herrschende Kultur der Mitmenschlichkeit eine
wesentliche Erscheinungsform bürgerlicher Kälte ist. Mit Beiträgen von Ulrich Mathias Gerr
Anne Gräf Henning Gutfleisch Enrico Pfau Thassilo Polcik Nadine Randak Michael Schüßler
Anna-Josepha Stahl und Patrick Viol.