Bildung ist das was zurückbleibt wenn das Gelernte wieder vergessen ist. (Georg
Kerschensteiner) Der Verband deutscher Musikschulen bekennt sich in seinem Grundsatzprogramm
Musikalische Bildung in Deutschland. Ermöglichen - Gewährleisten - Sichern! (2016) zu einem
humanistischen Welt- und Menschenbild. Doch was genau verbindet den Bildungsauftrag der 930
öffentlichen Musikschulen in Deutschland mit Bildungsideen die an der Wende zum 19.
Jahrhundert entstanden sind? Diese Untersuchung versteht sich als Beitrag zur
Bildungsdiskussion um die Institution Musikschule. Untersucht werden die Wirkungen
humanistischer Bildungstheorien auf die Musikschulentwicklung im 19. Jahrhundert sowie in der
Gegenwart. Am Beispiel der Stuttgarter Musikschule und ihrer Entwicklungsgeschichte wird
gezeigt wie sich das Verständnis von musikalischer Bildung in der Musikschulpraxis gewandelt
hat - von den Anfängen einer institutionalisierten Musikerziehung bis hin zu dem
Selbstverständnis der Musikschule als inklusive Bildungseinrichtung. Die Stuttgarter
Musikschule ist heute in der Breiten- Spitzen- und Sonderförderung gleichermaßen erfolgreich.
Somit richtet sich der Blick auf die Voraussetzungen unter denen Musikschulen einen historisch
gewachsenen Bildungsauftrag erfüllen können.