Wer glaubt Werbung sei eine Erfindung der Neuzeit irrt. Wichtigster und einflussreichster
Vorreiter der modernen Werbung war der Handel mit gedruckten Büchern. Massenweise hergestellt
unterschied sich das gedruckte Buch von allen anderen Produkten - es war die »erste Ware
modernen Stils«. Für seinen Vertrieb war der Buchhandel seit dem 15. Jahrhundert auf
Hilfsmittel zur Absatzförderung und bald auch schon zur Bedarfsweckung angewiesen. Er
entwickelte daher schon früh eine Reihe spezifischer Werbemittel so das Titelblatt
verschiedene Verlags- Sortiments- und Messkataloge Novitätenanzeigen in Zeitungen und
Zeitschriften und bereits im 18. Jahrhundert buchhändlerischen Fachzeitschriften. Die
Historikerin und Buchwissenschaftlerin Marie-Kristin Hauke legt erstmals eine Gesamtdarstellung
der Frühgeschichte der Buchwerbung in Deutschland von der Inkunabelzeit bis zum Beginn des 19.
Jahrhunderts vor. Beigefügt ist eine Bibliografie von mehr als 1000 Buchhandelskatalogen des
16. bis 18. Jahrhunderts die sich - oft nur in einem einzigen Exemplar - erhalten haben.