9783957971487 - Hauke Marie-Kristin »In allen guten Buchhandlungen ist zu haben«

EAN: 9783957971487

Produktdaten aktualisiert am: 20.02.2025
Hersteller: - Hersteller-ArtNr. (MPN): - ASIN: -

Wer glaubt Werbung sei eine Erfindung der Neuzeit irrt. Wichtigster und einflussreichster Vorreiter der modernen Werbung war der Handel mit gedruckten Büchern. Massenweise hergestellt unterschied sich das gedruckte Buch von allen anderen Produkten - es war die »erste Ware modernen Stils«. Für seinen Vertrieb war der Buchhandel seit dem 15. Jahrhundert auf Hilfsmittel zur Absatzförderung und bald auch schon zur Bedarfsweckung angewiesen. Er entwickelte daher schon früh eine Reihe spezifischer Werbemittel so das Titelblatt verschiedene Verlags- Sortiments- und Messkataloge Novitätenanzeigen in Zeitungen und Zeitschriften und bereits im 18. Jahrhundert buchhändlerischen Fachzeitschriften. Die Historikerin und Buchwissenschaftlerin Marie-Kristin Hauke legt erstmals eine Gesamtdarstellung der Frühgeschichte der Buchwerbung in Deutschland von der Inkunabelzeit bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts vor. Beigefügt ist eine Bi­bliografie von mehr als 1000 Buchhandelskatalogen des 16. bis 18. Jahrhunderts die sich - oft nur in einem einzigen Exemplar - erhalten haben.

Produktzustand:

Verfügbarkeit:

Versandkosten:

Sonderpreis:

Loading
Barcode:
9783957971487
QR-Code:
Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>