Eine Konstruktion im Sinne der Konstruktionsgrammatik ist ein sprachlicher Ausdruck der
konkret oder abstrakt sein sowie aus einem oder mehreren Wörtern bestehen kann und eine eigene
Bedeutung hat. Als Konstruktionen angesehen werden Einzelwörter (z.B. dt. groß) ebenso wie
Wortarten (z.B. Adjektiv) und grammatische Kategorien (z.B. Tempus) syntaktische Schemata
(z.B. die Abfolge Verb - Artikel - Substantiv) ebenso wie konkrete (engl. to kick the bucket)
oder teilschematische Wortverbindungen (frz. venir de + VINF). Damit relativiert der
Konstruktionsbegriff traditionelle Grenzen der Grammatik und ermöglicht die Ausarbeitung einer
angemessenen Methodik zur Erfassung idiomatischer Sprechregeln die bislang nicht systematisch
erfasst und klassifiziert werden konnten. Die Aufhebung der strikten Trennung zwischen dem
System und den idiomatischen Sprechregeln (vgl. die Unterscheidung zwischen System und Norm
durch Coseriu 1952) hat auch Konsequenzen für die Fremdsprachendidaktik der bislang keine
theoretischen Grundlagen für die Vermittlung der einzelsprachlichen Idiomatik zur Verfügung
stand. Dabei ist es in der Fremdsprachendidaktik schon seit geraumer Zeit bekannt dass es
nicht genügt nur den Wortschatz und die Regeln der Satzbildung zu kennen um zu wissen dass
man im Deutschen mir ist kalt im Englischen I am cold [wörtl.: ich bin kalt] und im
Französischen j'ai froid [wörtl.: ich habe kalt] sagen muss. Gab es bisher nur lose
Verbindungen zwischen dem Wortschatzlernen und der Aneignung der Regeln zur Satzbildung könnte
nun das Prinzip des Konstruktionslernens dem auch das Erlernen syntaktischer morphologischer
und lexikalischer Einheiten untergeordnet werden kann im Zentrum der Fremdsprachenlehrens und
-lernens stehen. In diesem Sinne beschäftigt sich der Band Konstruktionen und
Konstruktionslernen mit linguistischen Anwendungen der Konstruktionsgrammatik und ihre
Übertragung auf spezifische Probleme der Fremdsprachendidaktik des Englischen Französischen
und Spanischen. Die Beiträge in diesem Band beruhen auf einer gemeinsamen Erkenntnis: Ebenso
wie der Begriff der 'Konstruktion' für die Linguistik stellt das Prinzip des
'Konstruktionslernens' für die Fremdsprachendidaktik ein völlig neues Paradigma dar.