Der Begriff der Retail Brand wird immer häufiger in Bezug auf die strategische Profilierung von
Handelsunternehmen angewandt. Beim Retail Branding werden die Verkaufsstellen des Handels als
Marke etabliert. Die Wahrnehmung der Konsumenten und deren Einkaufsstättenwahl sollen somit
beeinflusst und die Kunden langfristig an das Handelsunternehmen gebunden werden. Vor dem
Hintergrund des gravierenden Preis- und Verdrängungswettbewerbs neuer technologischer
Errungenschaften sowie wesentlicher Veränderungen im Konsumentenverhalten gehört die
Profilierung der Unternehmen bzw. der Einkaufsstätten als Retail Brand zu den bedeutenden
strategischen Aufgaben der Handelsunternehmen. Das Ziel dieser Arbeit besteht darin unter
Berücksichtigung ausgewählter theoretischer Erkenntnisse und empirischer Ergebnisse der
Handels- und Marketingforschung aufzuzeigen wie Handelsunternehmen sich mit Hilfe des Retail
Branding im harten Wettbewerb profilieren können. Dazu werden Ziele und Gestaltungsansätze zum
Aufbau einer starken Retail Brand dargelegt. Darüber hinaus werden Wirkungen auf das
Kaufverhalten der Konsumenten untersucht und Erfolgsvoraussetzungen aus Sicht des Handels
aufgezeigt.