Moderatoren begleiten Gruppen bei der Lösung von Fragestellungen auf der Prozessebene. Dabei
übt sich der Moderator inhaltlich in Zurückhaltung. In der Strategieentwicklung ist es darüber
hinaus Grundvoraussetzung dass er zahlreiche betriebswirtschaftliche Modelle und Analysen
kennt und sicher anwenden kann um im Rahmen strategischer Initiativen seine Gruppen
erfolgreich beim Sammeln Bewerten und Auswählen der Lösungsansätze zu unterstützen und diese
als Change-Programme oder Wachstumsinitiativen in die Betriebswirklichkeit zu tragen. Hierzu
stellt der Autor Methoden Instrumente Abläufe und Strukturierungshilfen vor welche die Leser
befähigen Strategie-Workshops und Klausuren erfolgreich zu moderieren. Sie entwickeln ein
Verständnis für strategische Unternehmensführung ergänzt um Kenntnisse über Rollen Aufgaben
und Instrumente in der Business-Moderation. Sie werden in die Lage versetzt auf das passende
Methoden-Repertoire aus Moderation und Strategieentwicklung gleichermaßen zurückzugreifen.