Der Beruf ERZIEHER*IN ist in seinem gesellschaftlichen und sozialpädagogischen Bedeutungswert
nicht hoch genug einzuschätzen ist es doch gerade die Berufsgruppe der Erzieher*innen die
neben den Eltern und anderen erziehungsberechtigten Personen einen sehr großen Einfluss auf das
Entwicklungsgeschehen bei Kindern haben. So besuchen von Jahr zu Jahr immer mehr Kinder eine
Krippe und eine Kindertagesstätte und verbringen einen Großteil ihres Alltags über einige Jahre
hinweg in einer elementarpädagogischen Institution. Ergebnisse aus dem Feld der
"Resilienzforschung" "Erziehungswissenschaft" und "Neurobiologie" haben deutlich gemacht dass
neben den Eltern auch familienfremde Personen einen entwicklungsförderlichen als auch einen
entwicklungshinderlichen Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder haben können.
Dieses Buch wendet sich ganz konkret mit folgenden Schwerpunkten dem "Berufsbild der
Erzieher*innen" zu: - Der Beruf der Erzieher*in - herausfordernd spannend abwechslungsreich
und voller Überraschungen - Das Berufsbild Erzieher*in - anspruchsvoll und ausdruckstark -
Empfehlungen für eine nachhaltige Bildung Erziehung und Betreuung die sich aus dem Berufsbild
ergeben - Professionalität ist ein bedeutsamer Aspekt und zugleich eine permanente
Herausforderung an Erzieher*innen - Starke Kinder brauchen starke Erzieher*innen die ihnen
Sicherheit und Entwicklungsmöglichkeiten bieten - Grundsatzgedanken zur Bedeutung der
Persönlichkeit von Erzieher*innen für entwicklungsförderliche Selbstbildungsprozesse bei
Kindern - Die Persönlichkeit der Erzieherin: Dreh- und Angelpunkt jeder "guten" Pädagogik
Selbstbildung als Herausforderung und Notwendigkeit - Wer bin ich was kann ich was bewirke
ich? Ziel des Buches ist es einerseits die wichtigsten berufsspezifischen Grundlagen für eine
professionelle Elementarpädagogik zusammenzufassen und andererseits künftige Erzieher*innen
bzw. schon tätige Erzieher*innen Kindheitspädagog*innen auf bedeutsame basale
Herausforderungen aufmerksam zu machen damit der gesetzlich verankerte Erziehungs- Bildungs-
und Betreuungsauftrag unter Beachtung der jeweils länderspezifischen Bildungsrichtlinien der
UN-Charta "Rechte des Kindes" sowie der grundlegenden Ausgangsdaten aus den Feldern der
Bildungs- Bindungsforschung und Entwicklungspädagogik auch tatsächlich erfüllt werden kann.
Damit füllt diese Publikation mit diesen aufeinander aufbauenden und verzahnten Schwerpunkten
eine schon seit langer Zeit bestehende Lücke im pädagogischen Literaturangebot.