Risikomanagement - Kranken- und UnfallversicherungenDer Band Risikomanagement - Kranken- und
Unfallversicherungen behandelt die Themen eines Wahlbausteins der Fortbildung zum Fachwirt
zur Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen im Bereich Betriebliche Kernprozesse. Es baut
auf dem Band Kranken- und Unfallversicherungenaus dem Bereich Produktmanagement auf.Im
Handlungsfeld Risikomanagement soll nun die Fähigkeit nachgewiesen werden über die
Versicherbarkeit von komplexen Risiken zu entscheiden und diese Entscheidung begründen zu
können. Hierbei werden rechtliche Vorschriften angewandt betriebliche Abläufe berücksichtigt
und die Interessen von Kunden und Versicherern abgewogen.Für die Sparten Kranken- und
Unfallversicherungen werden dem Leser diese Fähigkeiten im Band Risikomanagment in vier Stufen
vermittelt:1. Risiken analysieren und das Ergebnis begründen2. Maßnahmen zum Risikomanagement
und zur Schadenverhütung entwickeln und darstellen3. Für ausgewählte Risiken die gewünschte
Versicherungslösung vertraglich gestalten(unter Berücksichtigung von Möglichkeiten der Mit- und
Rückversicherung)4. Vorschläge zur Optimierung von Geschäftsprozessen entwickelnDas Werk ist
als Lehrbuch für die Fachwirt-Fortbildung konzipiert ist darüber hinaus aber auch geeignet als
Nachschlagewerk für Mitarbeiter in Versicherungsunternehmen bei Maklern und in Agenturen die
sich in die Materie des Risikomanagements in der Sparte Kranken- und Unfallversicherungen
einarbeiten wollen.Schaden- und Leistungsmanagement - Kranken- und UnfallversicherungenDer Band
Schaden- und Leistungsmanagement - Kranken- und Unfallversicherungen behandelt die Themen eines
Wahlbausteins der Fortbildung zum Fachwirt zur Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen im
Bereich Betriebliche Kernprozesse. Es baut auf dem Band Kranken- und Unfallversicherungen aus
dem Bereich Produktmanagement auf.Im Handlungsfeld Schaden- und Leistungsmanagement soll die
Fähigkeit nachgewiesen werden komplexe Schaden- und Leistungsfälle dem Grunde und dem Umfang
nach prüfen und die Regulierung oder die Ablehnung vornehmen zu können. Dabei sollen rechtliche
Vorschriften angewendet betriebliche Abläufe berücksichtigt und die Interessen von Kunden und
Versicherern abgewogen werden.Diese Fähigkeiten für die Sparten Kranken- und
Unfallversicherungen werden dem Leser in vier Stufen vermittelt:1. Komplexe Schaden- und
Leistungsfälle bearbeiten (unter Berücksichtigung von Regressmöglichkeiten sowie Mit- und
Rückversicherung)2. Geschäftsprozesse im Schaden- und Leistungsmanagement auch unter
Berücksichtigung von Assistance-Leistungen gestalten3. Controllingmaßnahmen im Schaden- und
Leistungsbereich durchführen4. Empfehlungen zur Schadenverhütung und Schadenminderung
entwickelnDas Werk ist als Lehrbuch für die Fachwirt-Fortbildung konzipiert eignet sich aber
darüber hinaus auch als Nachschlagewerk für Mitarbeiter von Versicherungsunternehmen Agenturen
und Maklern die sich in die Materie des Schaden- und Leistungsmanagements im Bereich Kranken-
und Unfallversicherungen einarbeiten wollen.