Dieser Band der Fachwirt-Literatur für den Handlungsbereich Schaden- und Leistungsmanagement
behandelt die Themen eines Wahlbausteins der Fortbildung zum Fachwirt für Versicherungen und
Finanzen im Bereich Betriebliche Kernprozesse. Es baut auf dem Band Sachversicherungen für
private und gewerbliche Kunden aus dem Bereich Produktmanagement auf. Die 2. Auflage wurde neu
überarbeitet und auf die Bedingungswerke Proximus 3 und Proximus Gewerbekunden 1 angepasst. Im
Handlungsbereich Schaden- und Leistungsmanagement soll die Fähigkeit nachgewiesen werden
komplexe Schaden- und Leistungsfälle dem Grunde und dem Umfang nach prüfen und die Regulierung
oder die Ablehnung vornehmen zu können. Dabei sollen rechtliche Vorschriften angewendet
betriebliche Abläufe berücksichtigt und die Interessen von Kunden und Versicherern abgewogen
werden. Diese Fähigkeiten für die Sparten der gewerblichen Sachversicherung der Technischen
Versicherungen (Maschinenversicherung Elektronikversicherung Bauleistungs- und
Montageversicherung Ertragsausfall- und BU-Versicherung) sowie der Transportversicherungen
(Güterversicherung und Verkehrshaftungsversicherung) werden in vier Stufen vermittelt: 1.
Komplexe Schaden- und Leistungsfälle bearbeiten (unter Berücksichtigung von
Regressmöglichkeiten sowie Mit- und Rückversicherung) 2. Geschäftsprozesse im Schaden- und
Leistungsmanagement auch unter Berücksichtigung von Assistance-Leistungen gestalten 3.
Controlling-Maßnahmen im Schaden- und Leistungsbereich durchführen 4. Empfehlungen zur
Schadenverhütung und Schadenminderung entwickeln. Das Werk ist zwar als Lehrbuch für die
Fachwirt-Fortbildung konzipiert eignet sich aber darüber hinaus bestens auch als
Nachschlagewerk für Mitarbeiter von Versicherungsunternehmen Agenturen und Maklern die sich
in die Materie des Schaden- und Leistungsmanagements im Bereich Sachversicherung einarbeiten
wollen.