Dieser Band der Fachwirt-Literatur für den Handlungsbereich "Schaden- und Leistungsmanagement"
behandelt die Themen eines Wahlbausteins der Fortbildung zum Fachwirt für Versicherungen und
Finanzen im Bereich "Betriebliche Kernprozesse". Es baut auf dem Band "Sachversicherungen für
private und gewerbliche Kunden" aus dem Bereich "Produktmanagement" auf. Die 2. Auflage wurde
neu überarbeitet und auf die Bedingungswerke "Proximus 3" und "Proximus Gewerbekunden 1"
angepasst. Im Handlungsbereich "Schaden- und Leistungsmanagement" soll die Fähigkeit
nachgewiesen werden komplexe Schaden- und Leistungsfälle dem Grunde und dem Umfang nach prüfen
und die Regulierung oder die Ablehnung vornehmen zu können. Dabei sollen rechtliche
Vorschriften angewendet betriebliche Abläufe berücksichtigt und die Interessen von Kunden und
Versicherern abgewogen werden. Diese Fähigkeiten für die Sparten der gewerblichen
Sachversicherung der Technischen Versicherungen (Maschinenversicherung Elektronikversicherung
Bauleistungs- und Montageversicherung Ertragsausfall- und BU-Versicherung) sowie der
Transportversicherungen (Güterversicherung und Verkehrshaftungsversicherung) werden in vier
Stufen vermittelt: 1. Komplexe Schaden- und Leistungsfälle bearbeiten (unter Berücksichtigung
von Regressmöglichkeiten sowie Mit- und Rückversicherung) 2. Geschäftsprozesse im Schaden- und
Leistungsmanagement auch unter Berücksichtigung von Assistance-Leistungen gestalten 3.
Controlling-Maßnahmen im Schaden- und Leistungsbereich durchführen 4. Empfehlungen zur
Schadenverhütung und Schadenminderung entwickeln. Das Werk ist zwar als Lehrbuch für die
Fachwirt-Fortbildung konzipiert eignet sich aber darüber hinaus bestens auch als
Nachschlagewerk für Mitarbeiter von Versicherungsunternehmen Agenturen und Maklern die sich
in die Materie des Schaden- und Leistungsmanagements im Bereich Sachversicherung einarbeiten
wollen.