Die frischen Zeichenideen entfachen über kindgerechte und spielerische Zugänge Freude am
Zeichnen und lösen sich von der Vorstellung eines perfekten Zeichenergebnisses. Stattdessen
helfen sie Kindern (und Lehrkräften) auf dem Weg zu einem prozessorientierten Kunstunterricht.
Dabei zeichnen sich die Übungen aus durch Experimentierfreude Innovation und Abwechslung und
sind als Diagnosewerkzeug für die Leistungsbewertung nützlich.Die Zeichenmethoden und -aufgaben
sind gut strukturiert ansprechend gestaltet und leicht verständlich erläutert. So können die
Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 auch selbstständig daran arbeiten. Den roten Faden
zwischen den Arbeitsblättern bietet das Zeichenmaskottchen Kritzel in dem die Kinder eine
fiktive sympathische Figur zur Begleitung ihres Zeichenlernprozesses finden.Gegliedert in die
vier Bereiche Zeichenimpulse setzen - Motive anleiten - Zeichenanlässe schaffenDie
Zeichenposition und -durchführung verändern - mal ganz anders zeichnen!Mut zur Abstraktion -
Abstraktion als Weg zu künstlerischem AusdruckHilfen und (Trick-)Methoden zur Förderung des
genauen Zeichnensfinden Sie in diesem Band motivierende lehrplanorientierte Aufgabenstellungen
die Ihnen thematische Freiheiten für eine ganzjährige Nutzung lassen. Die Aufgaben können Sie
wahlweise zur Durchführung einzelner Unterrichtsstunden oder offener Arbeitsformen wie zum
Beispiel einer Zeichenwerkstatt einem Kunstwochenplan der Hausaufgaben oder für die
Gestaltung des Lernens auf Distanz einsetzen. Praktische Tipps für den Umgang mit Materialien
und Techniken vervollständigen das Unterrichtsmaterial.i