Lernen ist ein Prozess an dem der gesamte Organismus beteiligt ist. Denn die Lernenden sind
nie ausschließlich mit ihrem Kopf anwesend sondern haben immer den ganzen Körper dabei. Die
Begriffe Lernen und Bewegung sind untrennbar miteinander verbunden. Das menschliche Potenzial
kann durch eine sinnvolle Gestaltung des Bewegten Lernens optimal genutzt werden.In diesem
Sammelband werden auf verständliche Art und Weise zunächst zahlreiche wissenschaftliche
Erkenntnisse aus praxisnahen Untersuchungen im Lehr- und Lernprozess erläutert und deren
Bedeutungen für die unterrichtliche Arbeit abgeleitet. Unter dem Stichwort Schule reichen die
Beiträge von der Vorschule über den großen Bereich Schule bis hin zur Hochschule.Anschließend
werden 30 ausgewählte Best-Practice-Beispiele sehr anschaulich präsentiert. Sie zeigen dass
bewegtes Lernen in jedem Fach und in ganz unterschiedlichen Situationen angewendet werden kann.
Insgesamt 70 Autorinnen und Autoren aus vielfältigen Fachbereichen mit verschiedenen
akademischen Funktionen geben in diesem Handbuch ihre Erfahrungen weiter und unterstreichen die
hohe Bedeutung und einfache Anwendbarkeit bewegten Lernens.Dieses Buch ist für alle die - wie
wir Herausgeber - etwas bewegen wollen...