In den 1920er Jahren feierten seine Kompositionen Sensationserfolge während und nach dem
Zweiten Weltkrieg galt er als einer der tiefgründigsten Pianisten. Doch nach seinem Tod wurde
es still um ihn um Eduard Erdmann (1896-1958). Die Monografie will Erdmann neu
entdecken.'Eigenwilligkeit' war die Eigenschaft die man Eduard Erdmann zeitlebens attestiert
hat. Dies galt auf pianistischer Ebene auf der er bereits als Jugendlicher mit den
Konventionen der romantisierenden Aufführung brach und einen unerhörten Objektivismus
anstrebte. Es galt aber auch für seine Kompositionen die im regen Austausch mit Künstlern wie
Heinz Tiessen Artur Schnabel Ernst Krenek und Philipp Jarnach den deutschen Zeitgeist der
1920er Jahre prägen sollten.Noch mehr aber darf Erdmanns Persönlichkeit mit dem Attribut
'eigenwillig' beschrieben werden: Immerhin plante er die gesamte Weltgeschichte
zusammenzutragen und die deutsche Literatur nicht nur vollständig zu besitzen sondern auch
gelesen zu haben. Angesichts der Vielseitigkeit dieser Künstlerpersönlichkeit unternimmt das
Buch den Versuch Eduard Erdmann durch Augen und Feder eines einzigen Autors zu betrachten.
Ausgestattet mit einer Vielzahl an historischen Quellen und Zeitzeugenberichten macht es sich
an die Aufgabe Person und Wirken Erdmanns zu ergründen.Die Reihe SOLO - Porträts und Profile
lädt dazu ein die Künstlerinnen und Künstler der klassischen Musik kennenzulernen. Erstmals
auf dem deutschsprachigen Buchmarkt stehen hier internationale Interpretinnen und Interpreten
des 20. und 21. Jahrhunderts im Mittelpunkt. Jedes Buch porträtiert in gut zugänglicher und
kompakter Form eine Musiker-Persönlichkeit: Dirigentinnen und Dirigenten Solistinnen und
Solisten Sängerinnen und Sänger. Biografie und Karriere werden ebenso vorgestellt wie
wesentliche Merkmale des individuellen Musizierens. Eine Einordnung des künstlerischen Profils
rundet die fundierten Darstellungen ab.Die Autorinnen und Autoren der Reihe sind auf ihrem
jeweiligen Gebiet ausgewiesene Fachleute und kommen aus Forschung und Praxis.