Das Lehrwerk "staunen fragen und verstehen" begleitet Lehrkräfte und Schülerinnen sowie
Schüler dabei eine philosophische Dialoggemeinschaft zu bilden. Es bietet zahlreiche und
kreative Anregungen um die philosophische Reflexionsfähigkeit einzuüben und grundlegendes
philosophisches Wissen zu vermitteln. Dabei berücksichtigt es die in den Lehrplänen definierten
angestrebten Kompetenzen und Bildungsziele der Fächer Praktische Philosophie und Ethik.
Das erwartet Sie: Der Lernprozess der Schülerinnen und Schüler wird von liebevoll
gestalteten Identifikationsfiguren begleitet die durch die Lehrwerkreihe führen und mit den
Kindern mitwachsen. Zahlreiche Illustrationen zeigen die Identifikationsfiguren in ihrer
Lebenswelt und motivieren über Sinn- und Wertefragen zu reflektieren. Das aufeinander
abgestimmte Material bietet vielfältige Möglichkeiten die Aufgaben individuell je nach Bedarf
der Schülerinnen und Schüler anzupassen und unterstützt so das Lernen in heterogenen und
jahrgangsübergreifenden Gruppen. Die Verwendung von wenigen und durchdachten Operatoren aus
allen drei Anforderungsbereichen sowie von kindgerechten Methoden unterstützt die Lernenden
dabei das grundlegende Handwerkszeug des Philosophierens zu erlernen. Die Ausdrucksfähigkeit
der Schülerinnen und Schüler wird gefördert durch Begriffserklärungen und
Formulierungshilfen . Die Silbenschrift erleichtert das Verstehen der Texte. Via QR-Codes
können auf Audiodateien zugegriffen werden die von den Autorinnen der Lehrwerkreihe selbst
eingelesen wurden. Wissensvermittelnde Überschriften zeigen auf den ersten Blick welche
Lerninhalte behandelt werden. Die jedem Kapitel vorangestellten Philosophieseiten bieten
Impulse zur philosophischen Grundlagenreflexion und können entweder zur Einstimmung in das
Kapitel oder zur Vertiefung genutzt werden. Die Kapitelabschlussseiten bieten Anregungen
zur Reflexion und Reaktivierung des Gelernten sowie zum Weiterdenken.