Das Lehrbuch entspricht den inhaltlichen Schwerpunktsetzungen und den Anforderungen für die
Klassenstufe 5 6 des 2019 überarbeiteten Kernlehrplans für das Fach Ethik und wurde unter
maßgeblicher Mitarbeit von Lehrkräften aus Sachsen erarbeitet. Das didaktische Konzept des
Lehrbuches wurde vom Herausgeber Dr. Donat Schmidt entwickelt und in enger Zusammenarbeit mit
den Autor*innen umgesetzt. Alle für die Klassenstufe 5 6 relevanten Unterrichtsthemen des
Lehrplans Ethik wurden aufgenommen und mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden umgesetzt.
Die im Lehrplan formulierten Anforderungen an die Entwicklung von personalen sozialen
fachlichen und methodischen Kompetenzen wurden durchgängig in die didaktische Konzeption
integriert. Vermittels der Texte und Materialien sowie durch gezielte Aufgabenstellungen mit
eindeutigen Operatoren werden sie auf unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen realisiert. Bei
der Erstellung wurden insbesondere die Schwerpunkte Medien-Nachhaltigkeit-Politik aus den
Eckwertepapieren des Landesamts für Schule und Bildung Sachsen als zentrale Anliegen
integriert. Empfohlen für die Schulform(en): Sekundarstufe I Was das Werk auszeichnet: >
Gliederung in drei Komplexe nach den drei von vier Kant'schen Fragen (Was kann ich wissen? Was
soll ich tun? und Was darf ich hoffen?) > Durch alle Kapitel zieht sich die Metapher des
Philosophierens als Entdeckungsreise die die Schülerinnen und Schüler inspirieren und
neugierig machen soll. > Jedem Kapitel ist eine Einstiegsseite in die jeweilige Thematik
vorangestellt auf der durch eine Text-Bild-Collage das Interesse der Schülerinnen und Schüler
geweckt und das kollaborative Lernen angeregt wird. > Das Lehrwerk ist nach dem
Doppelseitenprinzip aufgebaut sodass die Schülerinnen und Schüler die Materialien und
Arbeitsanregungen für eine Unterrichtseinheit ohne Umblättern vor Augen haben. > Kurze
Einführungs- und Überleitungspassagen auf jeder Doppelseite dienen dazu das zu behandelnde
ethische Problem für die Schüler*innen zu umreißen ihnen einen lebensweltlichen Zugang zu
erschließen bzw. es in historische oder soziale Kontexte einzubetten. > Die verwendeten
Originaltexte sind in der Regel kurzgehalten sodass sie sich für Schülerinnen und Schüler
dieser Altersgruppe eignen. > Für besonders interessierte und leistungsstarke Schüler*innen
gibt es unter der Rubrik "Weitergedacht" Arbeitsaufträge die über das im Lehrplan geforderte
Kompetenzniveau hinausreichen und ein tiefgründiges Durchdenken ethischer Fragestellungen
gewährleisten. > Das erste Kapitel erläutert den Schüler*innen vielfältige Methoden und das
Handwerkszeug des Philosophierens knapp und ermöglicht die Übung jener anhand lebensweltlicher
Beispiele. > Ergänzt wird das Lehrwerk durch die auf vielen Seiten gegebenen Verweise in Form
von QR-Codes auf Internetseiten auf denen sich Zusatzinformationen Filme etc. selbstständig
durch die Schüler*innen recherchieren lassen. > Den Abschluss eines jeden Kapitels bildet eine
Seite auf der sich die Ankerbegriffe des Kapitels sowie eine auf die jeweiligen Ankerbegriffe
abgestimmte Karte befinden.