Das Lehrbuch entspricht den inhaltlichen Schwerpunktsetzungen und den Anforderungen für die
Klassenstufe 5 6 des 2009 überarbeiteten Kernlehrplans für das Fach Ethik und wurde unter
maßgeblicher Mitarbeit von Lehrerinnen und Lehrern aus Sachsen erarbeitet.Das didaktische
Konzept des Lehrbuches entwickelten die Herausgeber Donat Schmidt und Dr. Eveline Luutz und
setzten es in enger Zusammenarbeit mit den Autorinnen und Autoren um. Alle für die Klassenstufe
5 6 relevanten Unterrichtsthemen des Lehrplans Ethik für die unterschiedlichen Schularten
wurden aufgenommen und mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden so umgesetzt dass das
Lehrbuch sowohl in Oberschulen wie auch in Gymnasien zum Einsatz kommen kann.Die im Lehrplan
formulierten Anforderungen an die Entwicklung von personalen sozialen fachlichen und
methodischen Kompetenzen wurden durchgängig in die didaktische Konzeption integriert.
Vermittels der Texte und Materialien sowie durch gezielte Aufgabenstellungen mit eindeutigen
Operatoren werden sie auf unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen realisiert.Jedem Kapitel ist
eine Doppelseite zum Einstieg in die jeweilige Thematik vorangestellt auf der durch eine
Text-Bild-Collage das Interesse der Schüler geweckt und das kollaborative Lernen angeregt
wird.Für besonders interessierte und leistungsstarke Schüler gibt es unter der Rubrik
Weitergedacht Arbeitsaufträge die über das im Lehrplan geforderte Kompetenzniveau
hinausreichen und ein tiefgründiges Durchdenken ethischer Fragestellungen gewährleisten.Den
Abschluss eines jeden Kapitels bildet eine Seite auf der sich die Ankerbegriffe des Kapitels
und eine Zusammenfassung seiner wichtigsten Erkenntnisse befinden. Mithilfe der Ankerbegriffe
können die Schüler eigenständig Kerninhalte des Themas rekapitulieren mithilfe der
Zusammenfassung ihren Wissenstand überprüfen.Am Ende des Buches befindet sich das Glossar. Es
bietet den Schülern die Möglichkeit Begriffe die für das Verständnis wichtig sind rasch
nachzuschlagen.